Das erste Training der Saison 2022

10.02.2022 - Das erste OEPS Talente Team-Training des Jahres 2022 der Sparte Fahren wurde von 4.–6. Februar in Allhartsberg (NÖ) abgehalten. Gemeinsam mit dem Trainer Johann Weitlaner wurde in diesen drei Tagen das Augenmerk auf die Winterarbeit gelegt und daran gearbeitet, wie man den Sportpartner Pferd optimal für die kommende Saison antrainiert und fördert. Die Fahrer*innen konnten sich auch Tipps für die richtige Arbeit an der Doppellonge holen, da dies ein wichtiger Bestandteil in der aktuellen Vorbereitungshase ist. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein Hindernisparcours aufgestellt, bei dem es wichtig war, die Durchlässigkeit des Pferdes im Parcours zu erhalten und auch das Kegelfahren zu üben und zu vertiefen. Die 20-jährige Anna-Luise Wolfsteiner hat nach dem Lehrgang ihre OEPS Talente Team-Kollegin Elisa Atzenhofer zu einem kleinen Interview gebeten.


Wie haben dir die Trainingstage mit Johann Weitlaner gefallen?

Elisa Atzenhofer: Das Training war sehr lehrreich. Durch die Einteilung in zwei Dressureinheiten, einer Einheit Doppellonge und das abschließenden Kegelfahen war das Training sehr abwechslungsreich und vielseitig. Ich bin sehr dankbar, dass der Österreichische Pferdesportverband so tolle Kurse für uns bereitstellt. Ich kann aus dem Lehrgang wirklich viel mitnehmen.

Was konntest du aus diesen Tagen mitnehmen?


Atzenhofer: Definitiv die Wichtigkeit der Doppellonge. Es war spannend, am eigenen Pferd zu sehen, welchen starken Unterschied schon kleine Veränderungen, wie etwa ein anderes Gebiss oder eine andere Verschnallungsart, machen.



Was sind die nächsten Schritte in deiner Trainingsarbeit?


Atzenhofer: Das Hauptaugenmerk werde ich auf die Durchlässigkeit meines Pferdes legen. In Kombination dazu möchte ich auch vermehrt am Kegelfahren arbeiten und diese Teildisziplin verbessern.

Schlagwörter dieser Seite