PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Countdown zur Isländer-WM läuft

06.06.2017 - Das erste Qualifikationsturniere für die WM haben Österreichs Isländer in Andorf (OÖ) mit starken Leistungen schon absolviert. Ein kurzer Rückblick, bevor ab 16. Juni in St. Radegund (OÖ) die zweite WM-Quali in Szene geht.


Die OÖM-Meister bei der WM-Qualifikation in Andorf. Foto (c) Magdalena Bauer

Das erste Qualifikationsturniere für die WM haben Österreichs Isländer in Andorf (OÖ) mit starken Leistungen schon absolviert. Ein kurzer Rückblick, bevor ab 16. Juni in St. Radegund (OÖ) die zweite WM-Quali in Szene geht.

 

Vom 25. Mai – 28. Mai 2017 fanden die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften und das 1. WM Qualifikationsturnier für die Islandpferde-WM in Oirschot/Niederlande (07.-13.08.2017) am Islandpferdehof Lichtegg in Andorf statt. Besonders erfreulich war das ebenso große wie hochkarätige Starterfeld. 220 Starter aus dem In- und Ausland zeigten hervorragende Leistungen und sorgten mit dem einen oder anderen spektakulären Ritt für Standing Ovations.

 

Aus oberösterreichischer Sicht war das durchwegs stark besetzte Meisterschaftsranking sehr erfreulich. Besonders erfolgreich waren in der Sportklasse C Annika Jöchtl in der Kinderklasse, Anna Mayer bei den Jugendlichen und Michaela Steiner in der Allgemeinen Klasse. In der Sportklasse A/B wurde Johanna Wallnsdorfer wieder einmal Viergangmeisterin und Daniela Pogatschnig Fünfgangmeisterin.

 

Passerqualifikation in St. Radegund

Vom 3. - 04. Juni 2017 fanden in St. Radegund/OÖ die Passerqualifikation zur WM in Oirschot sowie eine FIZO statt. Nicht nur die Passer konnten hervorragende Leistungen zeigen auch die Zuchtpferde konnten sich sehen lassen.
 

Das von Oliver Kubinger gezogene Pferd Elfa-Freyja von Fürstenbrunn (FIZO Punkte 8.02).
 

In der Passprüfung PP1 brillierte wieder einmal Carina Mayerhofer mit ihrem Frami von St. Oswald (Bild oben) mit einer Punktezahl von 8,67 und auch Höskuldur Adalsteinsson konnte mit Aron vom Wotanshof gute 7,92 Punkte erreiten.

 

Nächste WM-Qualifikation wieder in St. Radegund

Vom 16. Juni - 18. Juni 2017 werden die Österreichischen Jugendmeisterschaften und das 2. WM Qualifikationsturnier für Islandpferde in St. Radegund/OÖ stattfinden. Der Islandpferde Reithof Piber und die Pferdefreunde im Schwabenlandl freuen sich auf zahlreiche Besucher und ein großes Starterfeld.


Text: Solveig Dorls