Comeback der Emotionen

06.12.2022 - Knapp 40 erfolgreiche Pferdesportler:innen wurden am 5. Dezember bei der Weihnachtsfeier des Österreichischen Pferdesportverbandes in Altlengbach für ihre Erfolge geehrt. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause war es ein Comeback der Emotionen.

Es war ein stimmungsvoller und kurzweiliger Abend im Hotel Steinberger in Altlengbach. Medaillenglanz brachten die knapp 40 Sportler:innenaus 9 Sparten mit ihrem bei internationalen Championaten gewonnenen Edelmetall mit. Glänzende Glastrophäen gab es für die zu Ehrenden aus den Händen der stolzen Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und ihrer Vizepräsidenten Roland Pulsinger, Ludwig Hofmann, Udo Hatzl und Klaus Haim-Swarovski.


Unter den rund 100 geladenen Gästen waren neben den Mitgliedern des Präsidiums und Direktoriums des Verbandes unter anderen die Sponsoren-Vertreter:innen Michaela Bernold und Daniela Wolf (Equiva), Matthias Held (Held & Held Versicherungen), Mag. Michael Zetter (Österreichische Hagelversicherung), sowie Matthias Eckmayer (Fixkraft). Mit sympathischer Moderation führte Walter Wenczel Pointen-sicher durch den Abend.

Nach einem filmischen Rückblick mit den spektakulären Sport-Highlights des WM-Jahres 2022 eröffnete Elisabeth Max-Theurer voller Freude über das Comeback die Sportler:innen-Ehrung 2022: „Schön, euch endlich alle wieder zu sehen, um gemeinsam unsere zahlreichen sportlichen Erfolge feiern zu können. Wir haben die Krise deshalb so gut überstanden, weil wie sie gemeinsam gemeistert haben, und wir werden die neuen Herausforderungen weiterhin als Pferdesportfamilie meistern.“

Sportlich hat die Olympiasiegerin von 1980 ihren Blick schon wieder nach vorne gerichtet: „Nach der WM ist vor der EM, ist vor der Olympia-Qualifikation! Der Teamgeist, den alle unsere Pferdesport-Equipen in den letzten beiden Jahren bei Championaten gezeigt haben, wird uns bei den Europameisterschaften im Jahr 2023 die Tickets für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 bescheren. Das ist mein durchaus nicht unrealistischer Wunsch ans Christkind!“

Pepo Puch, der für seine fünfte WM-Silbermedaille geehrt wurde, lobte die Entwicklung, die der Verband und seine Sportler:innen genommen haben: „Unsere Präsidentin hat mit ihrem Team in dieser schwierigen Zeit wahnsinnig viel geleistet. In ihrer Rede hat sie so nebenbei erwähnt, dass die Sportförderung von 80 auf die lange geforderten 120 Millionen angehoben worden ist. Das ist nicht zuletzt ihr Erfolg, und wir alle können sicher sein, dass dieses Geld bei uns im Sport ankommen wird. Die Sissy garantiert das! Ich bin sehr stolz für Österreich zu reiten und Teil dieses Teams sein zu dürfen!“

Klaus Haim-Swarovski griff während der Ehrung spontan zum Mikro und brachte zum Ausdruck, was wohl viele Anwesenden dachten: „Die Zuversicht, die unser Pepo Puch ausstrahlt, ist inspirierend. Er ist ein Vorbild für uns alle!“

Das Fest klang bei einem Büffet und einer Tombola mit vielen wertvollen Preisen aus. Die Einnahmen aus dem Losverkauf kommen der Organisation DEBRA Austria, die „Schmetterlingskinder“ unterstützt, zugute. Danke, an alle, die gespendet haben!

Schlagwörter dieser Seite