Bösch begeistert mit WM-Platz 10

21.09.2022 - Alexander Bösch kann mit Finesse auf eine mehr als gelungene Premiere bei der Einspänner-WM im französischen Le Pin au Haras zurückblicken. Das österreichische Duo holte am Ende nach überzeugender Performance den großartigen 10. Platz bei ihrem ersten Championat.

76 Gespanne nahmen in den letzten Tagen das mit großer Spannung erwartete Championat in Frankreich in Angriff. Der 28-jährige Vorarlberger Alexander Bösch entschied sich aufgrund der Leistungen in den letzten Monaten für Finesse und gegen Bambucca, mit dem er sich unlängst zum Österreichischen Staatsmeister kürte.


„Finesse ist in allen drei Disziplinen sehr konstant und eine dominante Stute, die von sich selbst sehr überzeugt ist und einen unglaublichen Kampfgeist an den Tag legt. Eines ihrer Markenzeichen ist es, dass sie stets einen kühlen Kopf bewahrt und Situationen gut sowie schnell einordnen kann – das erleichtert sehr viel. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich zwei super Pferde habe. Finesse hatte gegenüber Bambucca in den letzten Wochen einfach ein bisschen die Nase vorne, daher habe ich mich für sie entschieden“, berichtete Bösch. Und das sollte sich bei der Einspänner-WM bezahlt machen.

In der ersten Disziplin, der Dressur, hätte es für den 28-Jährigen und seine neunjährige Fuchsstute, die er selbst ausgebildet hat, nicht besser laufen können. Mit Rang acht und herausragenden 51,71 Punkten fuhr Bösch gleich zum Start ins Spitzenfeld. Der Marathon ist normalerweise die Paradedisziplin des Duos, doch in Frankreich ging der rote Faden etwas verloren und Finesse konnte nicht so auf Zug gehen, wie das normalerweise der Fall ist. Mit Platz 25 setzte sich der Vorarlberger und seine Sportpartnerin im Marathon, der in einem sehr anspruchsvollen und hügeligen Gelände durchgeführt wurde, vor dem abschließenden Hindernisfahren auf Platz 10 fest.

In gestürzter Reihenfolge ging es in den abschließenden Kegelparcours. Der letzte Teilbewerb der WM erwies sich als nicht ganz so selektiv, wie man im Vorfeld hätte annehmen können. Als eines von 20 Paarungen kamen auch Bösch und Finesse ohne Hindernisfehler in der erlaubten Zeit durch. Am Ende gab es in dieser Disziplin sensationell Platz 2. Grund zur Freude gab es letztendlich auch in der Gesamtwertung, da holte der 28-Jährige und seine Fuchstute bei der Premiere den großartigen 10. Platz.

„Mit dem Dressurergebnis bin ich sehr zufrieden, da lief es besser als erwartet und ich war mit einem Top-10-Platz sehr positiv überrascht. Im Gelände trat irgendwie das Gegenteil ein. Normalerweise haben wir das Zeug, dass wir in die Top-5 fahren, das ist uns leider nicht gelungen. Wir sind zwar ohne Steher durchgekommen, aber der Zug hat etwas gefehlt. Bei einer WM muss man einfach 100 Prozent abliefern, das ist uns in dieser Teildisziplin leider nicht gelungen. Finesse hat sich ein wenig von der Kulisse und dem Rahmen beeindrucken lassen – es sind viele Leute rund um die Hindernisse gestanden, von daher war sie ein bisschen abgelenkt. Mit dem abschließenden Kegelfahren bin ich sehr zufrieden. Mit Platz 2 war das ein super Abschluss und mit Platz 10 in der WM-Gesamtwertung können wir auch sehr gut leben“, resümierte Bösch.

Bereits jetzt hat der Vorarlberger mit einer ersten Analyse begonnen: „Ich habe den anderen genau zugeschaut und wertvolle Erkenntnisse mitgenommen. Es ist nicht immer der Speed entscheidend, viele Fahrerinnen und Fahrer haben die Hindernisse enger und technischer genommen. Daran will ich arbeiten und auch in der Dressur haben wir noch etwas Luft nach oben. Aber das Niveau war bei der WM richtig stark, von daher bin ich auf unsere Leistung sehr zufrieden“, gibt der Vorarlberger ein paar Einblicke.

WM-Einzelgold ging an die Titelverteidigerin Saskia Siebers (NED), nachdem die Führende nach Dressur und Marathon, die Französin Marion Vignaud, mit First Quality zwischen den Kegeln drei Abwürfe hatte und neun Strafpunkte hinnehmen musste. Für sie wurde es am Ende Silber. Kelly Houtappels-Bruder und Flip holten Bronze für Kanada.

2023 wird Bösch neben dem Einspänner auch in den Zweispänner-Sport einsteigen und versuchen sich in beiden Diszpiplinen für die kommende Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Alle Ergebnisse der Einspänner-WM gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite