BM Haflinger

29.08.2011 - Kottingbrunn/NÖ, 19. bis 21. August 2011: Österreichs Haflinger kürten die neuen Bundesmeister in Dressur und Springen.


 

Mit 130 Haflingern war es die „stärkste“ Bundesmeisterschaft aller Zeiten und es wurden tolle sportliche Leistungen erbracht. Insgesamt wurden neun Titel vergeben.

Dressur
In der Jugendklasse ging der Sieg an die Steiermark mit Anna-Maria Wulz auf Amanatidis . Die Vizemeisterin kommt ebenfalls aus der Steiermark, Maxine Posch mit Star. Bronze ging an die Salzburgerin Lisa Keil mit Weltall. Im Juniorenbewerb ging die Goldmedaille an die Oberösterreicherin Marie Martin mit Avello. Über Silber durfte sich die Niederösterreicherin Fiona Hönigschnabl mit Aperus freuen. Sandra Ornetsmüller holte mit Fabulous Gambrina Bronze für Oberösterreich.In der Klasse der Jungen Reiter ging das Gold an die Kärntnerin Ramona Striedinger mit Baroness. Für Mariella Thanner mit Starlight Express aus Niederöstereich wurde es Silber, die Bronzemedaille ging an Oberösterreich und Tabea Bartl mit Latina S.
Einen Doppelsieg für Salzburg gab es in der Allgemeinen Klasse. Neue Bundesmeisterin wurde Kristina Pirnbacher mit Alessandro. Silber holte ihre Teamkollegin Ines Brandstätter mit Ali Khan, Bronze ging mit Andrea Grandl auf Benito S an die Steiermark.
In der Mannschaftswertung ging der Titel ganz knapp an das 2. steirische Team (Michaela Gaisch mit Santos G, Kathrin Maierhofer mit Adesso, Nicole Töglhofer mit Evita und Regina Schuster mit Bastian S) vor dem Team aus Salzburg (Stephanie Dertnig mit Nostradamus, Ines Brandstätter mit Ali Khan, Kristina Pirnbacher mit Alessandro und Annemarie Dick mit Aron) und dem 1. steirischen Team (Sandra Czelecz mit Bonifaz S, Thomas Schalk mit Starlington S, Andrea Grandl mit Benito S und Tina Kainer mit Assunta).

Springen
Im Jugendspringen ging der Bundesmeistertitel mit zwei fehlerfreien Ritten an die Steirerin Viktoria Moser mit Atlantic.  Silber ging an die Kärntnerin Agathe Dörflinger mit Salin. Lisa Kundela holte mit Rabunzel auf Platz drei eine weitere Medaille für die Steiermark.
Als einzige fehlerfrei sowohl in den Grundumläufen, als auch im Stechen blieb die Niederösterreicherin Fiona Hönigschnabl mit Aragon´s Sohn in der Klasse der Junioren und holte sich somit Gold. Vizemeisterin wurde die Oberösterreicherin Sara Burgstaller mit Alladin. Für Kärnten holte Vanessa Dobernigg mit Fiora die Bronzemedaille.
In der Allgemeinen Klasse ging der Bundesmeistertitel erneut mit 3 Nullfehlerritten, jedoch der schnellsten Zeit im Stechen, an die Niederösterreicherin Isabel Hanisch mit Merlin von Milagro. Silber holte sich die Tirolerin Carina Koidl mit Stagrit und Bronze ging an Martina Pirkebner mit Adrian-Prinz aus Kärnten.
Den Mannschaftstitel sicherten sich die Reiter aus Salzburg (Daniela Fallenecker mit Amigo, Stephanie Seer mit Steppenwolf, Sonja Dank mit Ulmina und Elke Feyersinger mit Vivana) vor dem 2. Team aus der Steiermark (Lisa Kundela mit Rabunzel, Katharina Sauer mit Loona, Rene Schranz mit Willi von Wilderich und Johanna Hainzl mit Sommergold) und dem 1. steirischen Team (Christina Leingruber mit Salvatore, Christina Tatschl mit Nordstern Nero, Franz Scheider mit Arnedo und Doris Graf mit Angelina).