BLMM-Westernreiten im High Class Horse Center in Weikersdorf

17.05.2023 - Vom 12.–14. Mai 2023 war auf der Anlage von Elli und Jörg Preimesberger Western-Time. Donnerstag, noch bei Schönwetter, war Anreisetag und fast alle Westernpferde bezogen ihr Wochenend-Quartier. Im Rahmen der BLMM gab es zudem die Qualifikationsmöglichkeit für die EWU German Open 2023 und eine „Ranch Horse Senior Open Special“. 58 Pferde und knapp 300 Starts sorgten für einen mehr als würdigen Rahmen.


Am Freitagvormittag war das Paid Warm Up und pünktlich um 13:00 Uhr begann der erste Bewerb. Gestartet wurde mit dem Trail Block, gefolgt von Superhorse, Working Western Rail und Reining. Der Schlechtwettereinbruch und die Kälte konnten der guten Stimmung nichts anhaben, vielmehr wurden hochwertige Ritte präsentiert. Reiter:innen von Youth, Young Rider, Rookies, Amateure und Open gingen an den Start und die unterschiedlichen Disziplinen brachte schöne Abwechslung für das Publikum. Alle Jugendlichen zeigten ausgezeichnete Leistungen. Zu den klassischen Westerndisziplinen gesellen sich immer mehr die Ranch Horse Klassen, Tendenz steigend für das Starterfeld.

Am Samstag stieg die Spannung, denn die ersten BLMM-Bewerbe (Trail Amateur und Trail Open sowie Ranch Riding Amateur und Open) gingen über die Bühne. In der Halbzeit führte Wien vor Niederösterreich und Oberösterreich, gefolgt von Burgenland und Steiermark. Auch das Samstag-Programm war äußerst abwechslungsreich. Gestartet wurde wieder mit Trail, dann Showmanship at Halter, Western Pleasure, Western Horsemanship, Ranch Riding und Reining.

Die Ranch Horse Senior Open Special-Trophy, angefertigt von der Künstlerin Ellen Welten-Louvers und gesponsert von Wolfgang Michalek gewann Janine Petschnig mit „Gotta Custom Turbo“.
Die Ranch Horse Senior Open Special-Trophy, angefertigt von der Künstlerin Ellen Welten-Louvers und gesponsert von Wolfgang Michalek gewann Janine Petschnig mit „Gotta Custom Turbo“.

Der Sonntag war wohl der nasseste Tag an diesem Wochenende, dennoch blieb die Stimmung ungetrübt. Zum Glück gab es die Riders Lounge, wo man bei Essen und Trinken die Reitprüfungen mitverfolgen konnte. Dennoch bevorzugte das Publikum die Tribüne in der Austragungshalle. Am Sonntag wurde zur großen Begeisterung der Zuschauer:innen mit dem inzwischen sehr beliebten Ranch Trail, der im Gegensatz zum klassischen Trail mit natürlichen Hindernissen ausgestattet wird, gestartet. Dann stieg die Spannung, die nächsten BLMM-Bewerbe (Western Pleasure Open und Western Horsemanship Amateur) waren an der Reihe. Der Zwischenstand sorgte für eine spürbare Spannung, da sich das Ergebnis nach dem Motto „alles ist möglich“ noch komplett hätte drehen können.Noch vor den letzten BLMM-Bewerben stand der dritte und letzte Ranch Horse Bewerb am Programm, bei dem entschieden wurde, wer am Ende die Trophy gewinnen würde. Dann war es so weit, die Reinings standen bevor. Zuerst waren die Amateure am Start, anschließend der letzte und entscheidende Bewerb, die Open Reining.

Team OÖ von links nach rechts: Anna Schaffhauser, Cornelia Mittmannsgruber, Thomas Übleis-Lang, Annemarie Brieger, Barbara Nestelberger, Norbert Nestelberger
Team OÖ von links nach rechts: Anna Schaffhauser, Cornelia Mittmannsgruber, Thomas Übleis-Lang, Annemarie Brieger, Barbara Nestelberger, Norbert Nestelberger

Angefeuert mit Zurufen aus dem Publikum gaben die Reiter:innen mit ihren Pferden alles. Die Stimmung war phänomenal. Tolle Reiter:innen und ein tolles Publikum! Eine feierliche Siegerehrung war der schöne Abschluss dieses Turniers. Ein herrlicher Anblick, als die zu ehrenden Reiter:innen in einer Reihe mit ihren Pferden in der großen Reithalle Aufstellung nahmen. Geehrt wurde vom Richter:innengremium Manuela Kirsteuer, Philipp Urbitsch und Hannes Gaube, sowie die beiden Veranstalter:innen Elli und Jörg Preimesberger mit Unterstützung von Tim und von OEPS-Bundesreferentin Westernreiten Gabriele Michalek.

Als Abschluss wurden die Bundesländer geehrt. Alle Reiter:innen wurden aus den Mitteln des Österreichischen Pferdesportverbandes mit jeweils EUR 50 unterstützt und vom OEPS wurden auch die Ehrenpreise, Medaillen für die ersten drei platzierten Mannschaften, eine Ehrenplankette für die siegreiche Mannschaft dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Western Dreams sponserte Abschwitzdecken für die siegreiche Mannschaft, von High Class Horse Center gab es Erinnerungsplanketten.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die das Turnier ermöglicht haben.

Ehrungen: All Around Gewinner:innen

Youth: Johanna Sallegger mit Whenyourhot Hes Hot
Rookie: Böck Jessica mit Hot Spark Olena
Amateur: Oberleitner Enya mit Smart Heather O Rima
Open: Andrea Stiel mit Silverdancin Diamond

Sie erhielten eine Plankette gesponsert von High Class Horse Center und eine Abschwitzdecke gesponsert von Western Dreams.

BLMM-Sieger:innen

GOLD: Team Oberösterreich
(Anna Schaffhauser, Cornelia Mittmannsgruber, Thomas Übleis-Lang, Annemarie Brieger, Barbara Nestelberger, Norbert Nestelberger)
SILBER: Team Niederösterreich
(Karoline Kirchl, Barbara Hengge, Christine Pausweg, Celina Seywald, Karin Knotzinger, Jasmin Knotzinger)
BRONZE: Team Wien 2
(Katharina Zuegg, Enya Oberleitner, Julia Berger, Denise Rohner, Felix Hartl, Celina Kollar)
4. Platz: Team Wien 1
5. Platz: Team Burgenland
6. Platz: Team Steiermark

Schlagwörter dieser Seite