Binder jubelt über Platz zwei

09.12.2023 - Das Weltfinale des European Youngster Cup brachte einen dänischen Tages- und Gesamtsieg. Für besonders großen Jubel auf den Rängen sorgte aber Lena Binder, die mit ihrem Viano Z ganz dicht dran war an einem österreichischen Triumph.

17 Paare hatten sich in die Startliste vom EY-Cup-Weltfinale eingetragen. Im selektiven Parcours über 1,50 m schafften es lediglich zwei jungen Damen fehlerfrei zu bleiben: Die 20-jährige Dänin Victoria Sophia Hjorth-Madsen aus Dänemark und die 18-jährige Lena Binder aus Wien. Binder ging mit ihrem Viano Z als Erste ins Stechen und zeigte eine hervorragende schnelle Runde, leider hatte das Paar einen unglücklichen Abwurf am Aussprung der Kombination 7b (4/40,97).

Damit war die Bahn frei für die dänische Konkurrenz. Im Oktober hatte Hjorth-Madsen die Heimetappe in Herning (DEN) auf Platz drei beendet, heute gelang ihr in der Salzburgarena im Sattel des elfjährigen Wallachs Catwalk V dank eines Sicherheitsrittes im Stechen die einzige Doppel-Nullrunde (0/46,92). Diese bescherte ihr sowohl den Etappen- als auch den Gesamtsieg im EY-Cup 2023.

Max Haunhorst (GER) und Jack v’t Plutoniahof komplettierten das Podest mit einem Ergebnis von drei Fehlerpunkten in 76,12 Sekunden im Umlauf. Marie-Christine Sebesta (W), David Moser (OÖ) und Denise Ruth (B) belegten die Plätze 7,8 und 12 für Österreich.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite