PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Bella Italia für Österreich

20.04.2010 - CVI1* CVI2*, Lido di Jesolo / ITA. Österreichs Voltigierer dominierten in sechs von acht Bewerben. Dieser tolle Erfolg wurde aber durch den Kreuzbandriss von Jasmin Gipperich getrübt.


CVI1* CVI2*, Lido di Jesolo / ITA. Österreichs Voltigierer dominierten in sechs von acht Bewerben.  Dieser tolle Erfolg wurde aber durch den Kreuzbandriss von Jasmin Gipperich getrübt.



Vom 16.-18. April 2010 fand in Jesolo, direkt am Meer, ein internationales Voltigierturnier statt. Österreich war, bis auf den Junior Herren S* Bewerb,  in allen Bewerben vertreten. Schon nach dem ersten Durchgang (Pflicht)  rangierten die österreichischen Teilnehmer im vorderen Drittel. Diese guten Platzierungen konnten in Folge gehalten, beziehungsweise weiter verbessert werden.


Bei den S** Damen holte sich die Steirerin Stefanie Kowald (7,836) auf Cool Waters, mit Michaela Tiefenbacher an der Longe, den Sieg. Verletzungsbedingt getrübt war der vierte Platz im selben Bewerb. Jasmin Gipperich (T/ 7,257) riss sich in der Finalkür beim Abgang das Kreuzband. Der Niederösterreicher Stefan Csandl  (7,949) konnte sich mit Power Rush und Michaela Scherzer gegen den Franzosen Ivan Nousse im S** Herren durchsetzen.


Den Junior Damen Bewerb mussten die österreichischen Athletinnen einer Italienerin überlassen, jedoch konnte über den zweiten Platz von Franziska Fieg (T/ 6,943) gejubelt werden.


Doppelerfolg im Pas des Deux. Die Salzburger Mädels Lisa Wild und Christina Leitgeb (7,378) mit Pferd Robin und Longenführerin Nina Rossin gewannen den Bewerb vor dem Pas de Deux - Paar aus Tirol, Anita Flörl und Jasmin Lindner (7,010).


Auch Vorarlberg trumpfte auf. Tanja Pfister (5,871) schaffte es mit dem geliehenen Pferd Macchiato und Klaus Haidacher an der Longe im Einzel Senior S* Bewerb nach ganz oben auf das Siegerpodest, gefolgt von Vereinskollegin Angelika Fetz (5,473), ebenfalls auf Macchiato.


Das schon nach dem ersten Durchgang klar in Führung liegende Junioren Team aus Tirol (VG Pill Junior) konnte sich schlussendlich mit Pferd Elliot und Klaus Haidacher an der Longe souverän den Sieg erturnen (6,741).
Auch die Entscheidung in der Königsdisziplin im Voltigieren ging an Österreich: das Team aus Salzburg siegte überlegen im Senior Team S** Bewerb (7,064) vor der Schweiz und Deutschland.

 

Preview – Voltigier Trophy Süd
Vom 24. bis 25. April 2010 findet der zweite Teil der Voltigier Trophy  Süd in Leonberg (GER) statt. Der RC Wildegg hat beim ersten Treffen in Offenbach (6. bis 7. Februar 2010) den 4. Platz erreicht und wird auch in Leonberg am Start sein. Infos unter http://www.voltigier-trophy-sued.de.

 

 

Bild: Siegergruppe Junior (VG Pill): Pferd Elliot, LF Klaus Haidacher, Katharina Wegscheider, Magdalena Kyterink, Teresa Unterberger, Eva Nagiller, Dénise Bistan, Hannah Thummer, Maria Unterlechner © Daniela Penz