PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Belinda Weinbauer überraschte auch im EM-Finale

26.08.2017 - 74,232 Prozent für Belinda Weinbauer und ihren Sportpartner Söhnlein Brilliant MJ im Kür-Finale von Göteborg. Platz 14 war der Lohn für die EM-Debütantin.


74,232 Prozent für Belinda Weinbauer und ihren Sportpartner Söhnlein Brilliant MJ im Kür-Finale von Göteborg. Platz 14 war der Lohn für die EM-Debütantin. Um den Sieg gab es einen innerdeutschen Showdown den die Große Isabell Werth (48) knapp vor ihrem jungen Herausforderer Sönke Rothenberger (22) für sich entschied und unter Tränen EM-Gold Nummer 17 umgehängt bekam!

 

„Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen. Söhnlein war frisch wie am ersten Tag, dabei ist es das erste Mal, dass er drei Prüfungen innerhalb von vier Tagen gegangen ist. Dass er so kämpft für mich ist unbeschreiblich“, sagte Österreichs Dressur-Staatsmeisterin Belinda Weinbauer und musste das erste Interview nach ihrer gelungenen Kür kurz unterbrechen. Sie weinte Tränen der Freude über ihren außergewöhnlichen 15-jährigen Sportpartner. Auch Pferdebesitzerin Marianne Jerich jubelte vor Ort über die Leistung ihres Hannoveraner Hengstes.

Die Bilanz der österreichischen Dressur-Equipe lässt sich sehen. Das Team um Belinda Weinbauer mit Rekord-Staatsmeisterin Victoria Max-Theurer, Astrid Neumayer und Christian Schumach platzierte sich wie zuletzt bei der EM in Aachen auf Rang 9. Belinda Weinbauer marschierte als EM-Debütantin mit beherzten Auftritten erst in die Top-30, dann, nach einem sehr guten Grand Prix Special, sogar ins Finale der Top-15.

//slide-739//

„Ich glaube, dass noch mehr Potenzial in diesem Team steckt, das hat man hier in Göteborg deutlich gespürt“, analysiert Peter Gmoser, Partner, Coach und Betreuer von Belinda Weinbauer in Personalunion. „Es gibt einen neuen Spirit in der österreichischen Dressurszene. Den müssen wir jetzt mitnehmen Richtung Tokio 2020. Das Land der Spanischen Hofreitschule muss unbedingt wieder ein Team zu Olympischen Spielen schicken können. Dafür werden wir alle weiter hart arbeiten“, verspricht der Dressurreiter und zweifache Olympiateilnehmer (2000, 2004).

Alle Berichte und Bildgalerien der vorangegangenen Wettkampftage finden Sie auf unserem EM-Portal unter https://goo.gl/USMAJk

Isabell Werth weinte vor Freude über EM-Gold Nummer 17
Hart arbeiten musste am Samstag auch Isabell Werth um ihre 17. (!) EM-Goldmedaille. Teamkollege Sönke Rothenberger legte mit Nummer 14 mit seinem 10-jährigen Wallach Cosmo eine Kür hin, die die Zuschauer im Ullevi Oval von den Sitzen riss. Und auch die 7 Wertungsrichter sparten nicht mit Höchstnoten, vergaben unfassbare 90,614 Prozent.

Zu wenig für die Königin des Dressursports, die als letzte Reiterin im Viereck mit ihrer 12-jährigen Stute Weihegold OLD konterte: 90,982 Prozent! Am Ende vergoss auch die Werth bei der Siegerehrung Tränen der Freude und sagte noch ins Stadionmikrofon: „Genau dafür liebe ich diesen Sport. Das war allerhöchstes Niveau, ich hoffe den Zuschauern hat es so viel Spaß gemacht, wie mir und Sönke!“

Longines FEI Europameisterschaften
Göteborg 2017, 21.-27. August

Ergebnisse, Samstag, 25. August 2017:

DRESSUR
Musik-Kür
1. Isabell Werth (GER), Weihegold OLD 83,613 Prozent
2. Sönke Rothenberger (GER), Cosmo 82,479
3. Cathrine Dufour (DEN), Atterupgaards Cassidy 84,561
14. Belinda Weinbauer (AUT), Söhnlein Brilliant MJ 74,232
Ergebnis im Detail hier

FAHREN
Zwischenstand nach Dressur und Marathon
1. Ijsbrand Chardon (NED) 147,37 Fehlerpunkte
2. Edouard Simonet (BEL) 151,50
3. Christoph Sandmann (GER) 151,82
21. Andreas Ruschitzka (AUT) 198,05
Ergebnis im Detail hier

Programm, Sonntag 27. August 2017:

FAHREN
Hindernisfahren, Heden Arena ab 10.15 Uhr
10.15 Uhr Andreas Ruschitzka (AUT)
Starliste hier

SPRINGEN
Einzel-Finale der Top-25 in 2 Runden, Ullevi Stadion ab 14 Uhr
mit den Österreichern Max Kühner und Christian Rhomberg
Startliste hier

Homepage: gothenburg2017.se
Alle Start- und Ergebnislisten hier