PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AWÖ-Hengsttag 2014

04.02.2014 - Bereits zum 15. Mal dreht sich am 8. Februar in Stadl-Paura alles um die Warmbluthengste. Traditionsgemäß am zweiten Samstag im Februar finden der Junghengstetag, die Hengstkörung und die Hengstschau der AWÖ im Pferdezentrum statt.


Foto: Rosarius – Körungssieger und Bundeschampion 2013 wird bei der Hengstschau zu sehen sein.  (Fotocredit Stefan Seiberl)   
 

Bereits zum 15. Mal dreht sich am 8. Februar in Stadl-Paura alles um die Warmbluthengste. Traditionsgemäß am zweiten Samstag im Februar finden der Junghengstetag, die Hengstkörung und die Hengstschau der AWÖ im Pferdezentrum statt.

 

Junghengste
ab 8.00 Uhr haben dort 26 drei- und vierjährige Junghengste aus österreichischer Zucht ihren ersten großen Auftritt vor Publikum und werden von der Körkommission vorgemustert. Auf hartem Boden, im Freilaufen und im Freispringen werden ihre Veranlagungen unter die Lupe genommen – die Besten erhalten eine Empfehlung zur Hengstleistungsprüfung.
 

AWÖ-Hengstkörung
Hengste, welche die Hengstleistungsprüfung bereits positiv absolviert haben bzw. sich über Eigenleistung im Sport qualifizieren konnten, treten etwa ab 14.00 Uhr zur offiziellen AWÖ-Hengstkörung an. Elf Hengste sind gemeldet und es werden wieder sehr interessante Pferde zu sehen sein. Etwa die in Deutschland bereits gekörten und  über erfolgreiche Nachzucht verfügenden Springvererber Acasino B und Cinquecento. Oder mögliche Veredler für die österreichische Warmblutzucht wie Exquisite’s Fantasy ox oder der englische Vollbluthengst Armigerent xx. Doch auch die österreichische Zucht hat einige interessante Körkandidaten zu bieten – etwa den Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde 2011 Nobilio von der Wart oder auch den Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde 2013 Smeraldo STH. Für Spannung bei den Urteilen der Körkommission ist also auf jeden Fall gesorgt.
 

Ab 17.30 Uhr werden die besten Junghengste, die eine Zulassung zur HLP erhalten haben, noch einmal dem Publikum präsentiert. Außerdem wird das „Österreichische Pferd des Jahres“, das per Internetvoting auf www.pferdplus.com noch bis 5. Februar ermittelt wird, geehrt – das optimale Vorprogramm für das absolute Highlight des Abends – die Hengstschau.
 

Hengstschau
Ab 19.00 Uhr darf man sich wieder auf die von AWÖ und www.pferdeportal.at gemeinsam veranstaltete Präsentation der in Österreich stationierten und in der Zucht eingesetzten Hengste freuen. Die arrivierten Vererber werden unter dem Sattel oder an der Hand zu sehen sein und können ganz nach Veranlagung über Sprüngen oder in Dressurlektionen glänzen. Oft werden auch bereits erfolgreiche Nachkommen mit ihren Vätern gezeigt. Beste Stimmung in der vollen Halle des Pferdezentrums ist dabei garantiert. Und – Ausharren bis zum Ende lohnt sich! Denn dann werden drei kostenlose Decksprünge der vorgestellten Hengste unter den zuchtinteressierten Zuschauern verlost. Ein Tag ganz im Zeichen der österreichischen Warmblutzucht, den kein Züchter und Pferdefreund versäumen sollte.

 

Quelle: Pressemitteilung AWÖ, ZAP