PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AWÖ Freispring-Champions in Stadl-Paura gekürt

28.10.2014 - Tripple für Cissé (4-jährige), Höchstnote für Apollo (3-jährige) und Sieg für Nizza bei den 2-jährigen. Die Höhepunkte des 12. Freispring-Championats am Staatsfeiertag.


Mit Tageshöchstnote zum Sieg bei den 3-jährigen im Freispring-Championat in Stadl-Paura: Apollo von Acodetto I-Ferro-Coriander. © Fotoagentur Dill

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht in Österreich (AWÖ) veranstaltete am Staatsfeiertag, 26. Oktober, in Stadl-Paura das 12. Freispring-Championat mit großem Erfolg. Die Höhepunkte im Überblick.


Triple für Cissé
Zum ersten Mal seit Bestehen des Championats gelang es einem Youngster, dreimal in Folge zu gewinnen. Der 4-jährige Schimmel Cissé (Z. & B.: Christian Großholzner, Bad Hall) hat sich in der Szene schon längst einen bekannten Namen gemacht. In Sachen Technik, Vermögen und Leistungsbereitschaft ist der Clinton II-Nachkomme spitze. Das Gestüt Lassergut aus Unterach, legte ein erfolgreiches Championatsdebüt hin, holte bei den vierjährigen Pferden mit Chantilly de Lassergut den Reservesieg und mit Hermes de Lassergut Platz 3.
 

Tageshöchstnote für Apollo
Aus der Zucht von Christian Rainer (Maria Alm) stammt der Sieger der 3-jährigen Pferde, der mit 27,2 Punkten die Tageshöchstnote erhielt. Der Sohn des Acodetto I-Ferro-Coriander, der auf den Namen Apollo hört, gefiel im Gesamten schon sehr gut, war konzentriert auf die anstehenden Aufgaben und beeindruckte mit einer bemerkenswerten Basküle. Richter und Publikum waren sich einig: ein hochinteressantes Sportpferd. Ebenfalls Clinton II zum Vater hatte der zweitplatzierte Clooney (Z. & B.: Walter Leitl, Altheim), der auf dieselbe Mutter zurückgeht wie die international hocherfolgreiche Kuba 2 von Landor S. Gleichmäßig und vorsichtig springend zeigte sich der Hengst Carnuntum (Z.: Karl Auer, Stössing; B.: Nadine Borovicka, Gschwandt) von Cantoblanco-C-Indoctro, der Platz 3 holte.


Captain Fire-Tochter vorne
Das Beurteilen der Jüngsten war für die beiden Richter nicht so einfach, da sich der Ausbildungsstand der 2-jährigen Pferde etwas unterschiedlich gestaltete. Zum Sieger kürte sich die von Josef Ratzinger aus Roßbach gezüchtete Nizza (B.: Andrea Genböck, Altheim). Die Tochter des Captain Fire-Alcatraz-Landgraf I ist schon sehr weit in der Entwicklung. Josef Weishaupt erklärt: „Hier wird es uns einfach gemacht, dreimal die Note 9,0 zu vergeben.“ Sie war mit Sicherheit das beste Pferd in ihrer Altersklasse. Reservesieg und Platz gingen an den Stall Kazda mit La Contes K und Simply The Best K.
 

Die Veranstalter zogen zufrieden Bilanz: „Dank des gesamten Teams, der freiwilligen Helfer und nicht zuletzt auch dank des Hauptsponsors Fixkraft ist es uns auch heuer wieder gelungen, eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Andreas Pallisch sorgte mit seiner Mannschaft für reibungslose Vorführungen. Josef Weishaupt kommentierte mit viel Know-How das Programm. Er hatte vor allem bei den vierjährigen Pferden was Höhe und Breite der Sprünge betrifft, die Anforderungen ausgereizt, aber die Pferde machten super mit und es gab keine schlechten Bilder zu sehen. Wir konnten also sehr zufrieden Bilanz ziehen und freuen uns auf 2015 mit dem bewährten Termin am 26. Oktober.“

Text: Theresa Deisl

Alle Ergebnisse im Detail und noch mehr Infos finden Sie unter pferdezucht-austria.at