PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Aus der Futterkammer geplaudert

07.07.2014 - Seit vielen Jahren ist Fixkraft mit seinem Premiumpferdefutter Elité Genuss für‘s Pferd wichtiger Sponsoringpartner des österreichischen Pferdesportverbandes. Der OEPS bat Herrn Berthold Kirchtag – Spartenleiter Pferd bei Fixkraft – zum Interview.


OEPS: Lieber Herr Kirchtag, über 30 Jahre hinweg waren Sie selbst aktiver Reiter. Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren Bezug zum Pferdesport?


Berthold Kirchtag: Mein Einstieg erfolgte im Alter von 10 Jahren im Reitzentrum Doktorbauer in Salzburg. Durch meine Freundschaft zu Christian Juza hat es mich später nach Elixhausen verschlagen, wo ich mit Christian Juza einen tollen Trainer und Förderer meiner reiterlichen Karriere hatte. Meine letzte Station als aktiver Reiter war bei Gerbert Essl in Kuchl – auch hier hatte ich viele schöne Erlebnisse.

 

OEPS: Wann erfolgte Ihr beruflicher Einstieg bei Fixkraft?


B. K.: Im Jahr 2009 kam ich zu Fixkraft und war zunächst für den Vertrieb von Fixkraft für die Gebiete Salzburg sowie Teile von Oberösterreich zuständig. Nach zwei Jahren Außendiensttätigkeit hat sich die Chance ergeben, die Spartenleitung Pferd von Ing. Josef Wimeder zu übernehmen. Er war es auch, der die Sparte Pferd mit dem Premiumpferdefutter Elité bei Fixkraft vor 17 Jahren initiiert hatte, und bis zur Übergabe an mich im Jahr 2011 als führende Pferdefuttermarke Österreichs etabliert hatte.

 

OEPS: Mit dem Titelsponsor der Weltreiterspiele, der Firma Alltech, hat Fixkraft eine ganz besondere Zusammenarbeit. Was umfasst diese Feed Partnerschaft?


B. K.: Fixkraft bezieht von Alltech natürliche Futtermittelzusatzstoffe zur Verbesserung der Gesundheit und Leistung von Tieren. Die Feed Partnerschaft mit Alltech im Zuge der Alltech FEI World Equestrian Games rundet die Zusammenarbeit ab. Ein wesentliches Ziel der Zusammenarbeit ist, die Weltreiterspiele als Plattform zum Einen für die gesunde und leistungsorientierte Pferdefütterung und zum Anderen für eine artgerechte und gesunde Nutztierfütterung im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft zu nützen. Denn gemäß des Fixkraft-Leitsatzes „Gesundes Tier, Gesunder Mensch“ erzeugen nur gesunde Tiere beste Lebensmittel.

 

OEPS: Seit vielen Jahren ist Fixkraft Sponsor des Nationenpreisteams. Beim diesjährigen Nationenpreis in Linz belegte das Fixkraft Nationenpreis Team den hervorragenden 2. Platz. Alle vier Nationenpreisreiter sind Fixkraft Kunden – war das der Schlüssel zum Erfolg?


B. K. (lacht): Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen des Fixkraft Nationenpreisteams in Linz. Es waren tolle Ritte unserer vier Reiter. Und wenn wir durch unser Futter ein kleines Rädchen zum Erfolg beigesteuert haben, so macht uns das sehr stolz.

 

OEPS: Zwei Mitglieder des Nationenpreisteams in Linz sind überdies hinaus noch Fixkraft Markenbotschafter.


B. K.: Ja, Fixkraft hat rund ein Dutzend Markenbotschafter, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Mit Stefanie Bistan und Stefan Eder waren zwei davon Mitglied im Fixkraft Nationenpreisteam in Linz. Unsere Markenbotschafter sind allesamt erfolgreiche Pferdesportler, die durch Ehrgeiz und Konsequenz an die Spitze gekommen sind. Viele unserer Markenbotschafter sind bereits heute Vorbilder für unsere Jugend, und das freut uns ganz besonders.

 

OEPS: Fixkraft unterstützt seit vielen Jahren namhafte österreichische Pferdesportevents. Welche Philosophie steckt hinter dem Engagement?


B. K.: Viele Pferdesport-Veranstaltungen in Österreich wären heutzutage ohne Sponsoren nicht mehr durchführbar. Wir sind durch unsere Produkte im Pferdesport verankert und wollen mit unserem Engagement dem Pferdesport daher auch etwas zurückgeben. Fixkraft war bei vielen Veranstaltungen - wie z. B. den Pappas Amadeus Horse Indoors - von Anfang an mit dabei. Es ist toll mit zu erleben, wie sich derartige Veranstaltungen entwickeln und mittlerweile europaweit etabliert sind.

 

OEPS: Was fasziniert Sie persönlich am meisten am Pferdesport?


B. K.: Es ist die Partnerschaft mit dem Lebewesen Pferd, die den Pferdesport so einzigartig macht. Man übernimmt Verantwortung für ein Lebewesen, der Partner Pferd gibt aber auch Halt in schwierigen Situationen. Durch unsere vorgestellten Engagements wollen wir bei Fixkraft selbst aktiv etwas dafür unternehmen, den Pferdesport bekannter zu machen, Talente zu fördern, Vorbilder zu kreieren etc. und damit letztlich Jugendliche für die Faszination Pferdesport gewinnen.

 

OEPS: Vielen Dank für das Interview und die langjährige Unterstützung.

 

Zum Unternehmen:
Die Fixkraft-Futtermittel GmbH wurde 1971 durch den Zusammenschluss von fünf Mühlenbesitzern gegründet. 1982 erfolgte die Übersiedlung an den heutigen Standort im Donauhafen Enns. Durch die konsequente Umsetzung der Philosophie „Gesundes Tier - Gesunder Mensch“ ist das Unternehmen mittlerweile zum größten privaten Futtermittelproduzent Österreichs avanciert. 95 MitarbeiterInnen veredeln täglich rund 800 Tonnen hochwertige Rohstoffe zu Qualitätsfuttermittel für alle Arten von Nutztieren.

 

Fotograf: Rainer Dill

 

//slide-530//