PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Aufgalopp vor dem Brandenburger Tor

20.07.2006 - Reit-WM Aachen in Deutschland für Deutschland – Wowereit: Grandiose Veranstaltung


Vom 20. August bis zum 3. September wird Deutschland wieder Gastgeber einer Weltmeisterschaft sein. Zur Reit-WM in Aachen werden 500.000 Besucher erwartet, 150.000 von ihnen aus dem Ausland. Den Aufgalopp zu den Titelkämpfen gibt es bereits am 6. August ab 18.30 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin. Gemeinsam informierten der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit und Michael Mronz, Mitglied und Sprecher des OK Reit-WM Aachen 2006, über die Veranstaltung.

 

31 Tage vor dem WM-Auftakt "freuen wir uns sehr, dass Aachen in der Hauptstadt für die Reit-WM wirbt", sagte Klaus Wowereit. Deutschland habe in den vergangenen Wochen gezeigt, was für ein großartiger Gastgeber es sei. "Ich bin mir sicher, dass wir diese positive Atmosphäre auch bei der Reit-WM erleben werden. Sie ist nach der FIFA-WM das sportliche Großereignis des Jahres. Es war eine hervorragende Entscheidung, die Reit-WM an Aachen zu vergeben, und es wird sicher eine grandiose Veranstaltung."

 

Lust auf diese Weltmeisterschaften "in Deutschland für Deutschland" machte anschließend Michael Mronz. „Unser Ziel ist es, im Sportjahr 2006 deutsche Weltmeister feiern zu können.“  Zuvor wird es am 6. August vor dem Brandenburger Tor ein spektakuläres Show-Programm geben. „Denn kein Gebäude symbolisiert Deutschland so sehr wie das Brandenburger Tor“, sagte Mronz und dankte Klaus Wowereit für dessen persönliches Engagement.  Die deutsche Springreiter-Equipe wird bei der Feier ebenso an den Start gehen wie die Dressur-Weltmeister und Olympiasieger Nadine Capellmann und Isabell Werth. Und natürlich werden auch die sieben WM-Disziplinen Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Distanzreiten, Voltigieren und Reining vorgestellt. 23 Meter breit und 40 Meter lang wird der Showplatz am Brandenburger Tor sein. "Die Veranstaltung wird ein stimmungsvoller Aufgalopp zur Reit-WM werden“, so Michael Mronz.

 

Tickets für die Weltmeisterschaften gibt es unter der Hotline (0241) 917 - 1111, alle Infos im Internet unter www.aachen2006.de

 

 

Das Foto zeigt Klaus Wowereit, das WM-Maskottchen Karli, und Michael Mronz. Fotograf: Eckhard Herfet