PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Atzmüller bester Österreicher beim Grand Prix von Linz

30.04.2017 - Platz 6 für den Oberösterreicher Matthias Atzmüller am Sonntag beim Großen Preis im Rahmen des zweiten CSI2*-Turniers der Linzer Frühlingstour. Der Sieg ging an Portugal. Nächster Höhepunkt: ab Donnerstag das 25. CSIO4* in Linz mit dem Nationenpreis am Freitag.


Bester Österreicher beim Grand Prix von Linz am Sonntag: Matthias Atzmüller mit Narumol als Sechste. Foto: Sibil Slejko/Linzer Pferdefestival


Platz 6 für den Oberösterreicher Matthias Atzmüller am Sonntag beim Großen Preis im Rahmen des zweiten CSI2*-Turniers der Linzer Frühlingstour. Der Sieg ging an Portugal. Nächster Höhepunkt: ab Donnerstag das 25. CSIO in Linz mit dem Nationenpreis am Freitag. Zwei Reiter wurden für Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft bereits nominiert.
 

Was für ein Grand Prix – nur ein Reiter konnte den 1,45m hohen Parcours des zweiten, mit 54.700 Euro dotierten, CSI**-Turniers von Linz Ebelsberg fehlerfrei bewältigen: Der Portugiese António Almeida (Epicor), der am Samstag hinter seinem Landsmann Luis Goncalves Zweiter wurde, musste dadurch nicht ins Stechen. Zeitfehler unterliefen Alison Barton (GB/Roma) und Alexander Kern (D/Landlord), die Rang zwei beziehungsweise drei belegten.


Bester Österreicher wurde Matthias Atzmüller (HRSV OÖ/Narumol) als Sechster vor Katharina Schiller (NÖ/Robert Heinrich) mit je einem Abwurf.
 

Stark als Achter auch Hausherr Helmut Morbitzer, der mit Bling Chin wie schon Donnerstag ohne Abwurf blieb, allerdings passierte ein Missgeschick am Wassergraben. „Bitter, ich bin etwas zu direkt angeritten, dann hat Bling Ching das Band berührt. Doppelt schade, denn im Parcours war er perfekt“, haderte der 61-Jährige, der tags zuvor noch aus dem Sattel gefallen war: „Bling Chin ging derart hoch über den Sprung, dass ich seitlich abrutschte. Der Wallach ist wirklich in Topform!“
 

Max Kühner und Julia Kayser fürs Nationenpreisteam powered by Fixkraft nominiert

Franz Kager, Sportdirektor des Österreichischen Pferdesportverbandes, nominierte für den Nationenpreis-Auftakt in der Division 2 am 5. Mai Max Kühner (Kitzbühel), der mit Cornet Calua bei der Global Tour in Shanghai im Großen Preis über 1,60 m am Samstag mit einem Abwurf Zwölfter wurde (Ergebnis im Detail hier). Fix dabei auch Julia Kayser: „Die anderen beiden Reiter und der Ersatzreiter werden am Dienstag bekanntgegeben.“


Am Donnerstag beginnt das 25. CSIO in Linz-Ebelsberg. Das Programm finden Sie unten.


CSI2* CSI1* CSIYH1* CSIJ-A CSICH-B Linz-Ebelsberg / OÖ (bis 30.4.)

Homepage: linzerpferdefestival.com
Alle Start- und Ergebnislisten hier

Alle Ergebnisse als PDF-Download hier

Höhepunkt der FRÜHLINGSTOUR IN LINZ-EBELSBERG

4. bis  7. Mai 25-jähriges Jubiläum CSIO4* by Sprehe Feinkost (Dotation: 224.000 Euro) mit Streetfood-Festival im Rahmenprogramm

 

CSIO Zeitplan
Donnerstag, 4. Mai

09:00 Uhr CSI Youngster-Tour " Preis Gestüt Sprehe"

11:00 Uhr CSIAM-B  VIP-Tour small " Preis der Firma Pro Equus"

12:00 Uhr CSIAM-A  VIP-Tour big " Preis der Firma Brau Union"

14:00 Uhr CSIO**** Silver Tour "Preis Muki Versicherungen"

17:00 Uhr CSIO**** Gold Tour " Preis Kap Jumping"

Freitag, 5. Mai

10:00 Uhr CSIAM-B VIP-Tour small "Preis IHP*****"

12:00 Uhr CSIAM-A VIP-Tour big " Preis Park Inn Hotel"

13:00 Uhr CSIO****Silver Tour " Preis der Firma Chem-Weld"

16:00 Uhr CSIO**** FEI Nationscup 1. Umlauf präsentiert von "Kap Jumping"

18:30 Uhr  CSIO**** FEI Nationscup 2. Umlauf präsentiert von "Kap Jumping"

Samstag, 6. Mai

09:00 Uhr CSIAM-B VIP-Tour small "Preis von Steckenpferd"

10:00 Uhr CSIAM-A VIP-Tour big "Preis der Firma MRK"

12:00 Uhr CSI Youngster-Tour " Preis Gestüt Sprehe"

14:00 Uhr CSIO**** Gold Tour " Preis von Newsport"

17:00 Uhr CSIO**** Silver Tour "Preis der Tierarztpraxis Dr. Schoenberg

Sonntag, 7. Mai

08:00 Uhr CSIAM-B VIP-Tour small " Preis der Firma Uvex"

09:00 Uhr CSIO**** Silver Tour "Preis der Firma Lexa"

11:00 Uhr CSI Youngster-Tour " Preis Gestüt Sprehe"

13:00 Uhr CSIAM-A VIP-Tour big "Preis der Pappas Gruppe"

15:00 Uhr CSIO**** Grand Prix der Stadt Linz präsentiert von Sprehe Feinkost