PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Astrid Kneifel holt den Titel

06.07.2014 - 17 Jahre nach ihrem letzten Erfolg bei den Staatsmeisterschaften im Springreiten holt die Oberösterreicherin Gold in der Militärakademie Wr. Neustadt.


17 Jahre nach ihrem letzten Erfolg bei den Staatsmeisterschaften im Springreiten holt die Oberösterreicherin Astrid Kneifel Gold in der Militärakademie Wr. Neustadt vor Stefanie Bistan (NÖ) und Sascha Kainz (NÖ).

Hoch, schwer, technisch und anstrengend waren die beiden 1,60 m hohen Umläufe der Österreichischen Staatsmeisterschaften, die Parcourschef Gregor Gschlenk am großen Rasenplatz der Theresianischen Militärakademie aufgebaut hatte. 13 Aktive stellten sich dieser meisterlichen Herausforderung wobei Stefanie Bistan (NÖ) als einzige Fehlerfreie und damit als Führende aus dem ersten Teilbewerb in das Finale ging. Doch mit lediglich 0,25 Strafpunkten lag Astrid Kneifel (OÖ) nur knapp hinter ihr und auch Sascha Kainz (NÖ) hatte mit 4,25 Fehlerpunkten alle Chancen. Die rechneten sich auch Georg Hladik (NÖ) mit sechs Fehlerpunkten, Marianne Schindele (K) mit acht Fehlerpunkten oder Daniel Sonnberger (OÖ), Iris Murray (OÖ) und Jörg Domaingo (NÖ) aus, die jeweils 8,.25 Fehlerpunkte am Konto hatten.
 

Nach dem ersten Umlauf war das Rennen um die Medaillen noch immer offen. Astrid Kneifel (OÖ) lag nun mit einer Glanzrunde und weiterhin 0,25 Fehlerpukten vor Stefanie Bistan (NÖ) in Führung, die auf der Schlusslinie einen Abwurf kassierte (4 FP).
Am dritten Zwischenrang lag nun Daniel Sonnberger mit einem Abwurf und gesamt 12,25 Fehlerpunkten knapp vor Sascha Kainz (NÖ) und Iris Murray (OÖ), die beide 12,75 Fehlerpunkte aufwiesen.
 

Im zweiten Umlauf warteten noch einmal 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen und nun hieß es die letzten Kraftreserven heraus zu holen, möglichst fehlerfrei und in der Zeit zu bleiben. Von hinten aufgerollt starteten die Aktiven nun und die Spannung blieb bis zum Schluss. Ganz knapp fiel hier die Entscheidung um Bronze, die am Ende Sascha Kainz (NÖ) auf seinem Holsteiner Hengst Coeur de Lion 14 und gesamt 18,00 Fehlerpunkten knapp vor Iris Murray (NÖ) auf ihrem 9-jährigen Qui Doo mit 18,25 Fehlerpunkten für sich entschied.

Gespannte Stille herrschte nun bei den beiden verbleibenden Amazonen. Team Fixkraft und MAGNA RACINO Reiterin Stefanie Bistan legte in ihrem ersten Jahre in der Allgemeinen Klasse einmal mehr eine Talentprobe hin, sie blieb in dieser Runde mit ihrer Bogegaardens Apollonia an den Hindernissen fehlerfrei, kassierte aber 1,25 Straffehlerpunkte aus Zeitüberschreitung und nun war der Weg frei für Astrid Kneifel. Die Oberösterreicherin vom Reitclub Schiedelberg kassierte mit ihrem 9-jährigen Royal des Bissons gleich am ersten Sprung einen Abwurf, ritt dann aber zügig weiter und kam mit gesamt 5,25 Fehlerpunkten exakt 17 Jahre nach ihrem ersten ÖSTM Titel heute als die neue Österr. Staatsmeisterin ins Ziel!

„Es fühlt sich einfach super an!“, strahlte die Schiedelbergerin, die im Jahr 1997 damals noch als Astrid Wöss bei der ÖSTM für Furore gesorgt hatte und hier bereits am Freitag mit der OÖ Mannschaft Silber holte, „die Bedingungen waren top und der Boden einfach herrlich zu reiten! Danke an alle!“


Quelle: Pressemitteilung der Pferdesportagentur REITSPORTNEWS im Auftrag vom HRSV TherMilak
Alle Berichte auf www.reitsportnews.at

 

ÖSTM ALLG. KLASSE
GOLD Astrid Kneifel (OÖ) - Royal des Bissons - 4,25 FP
SILBER Stefanie Bistan (NÖ) - Bogegaardens Apollonia - 5,25 FP
BRONZE Sascha Kainz (NÖ) - Coeur de Lion 14 - 18 FP
Ergebnislink


ÖSTM ALLG. KLASSE MANNSCHAFT
GOLD: Niederösterreich (12,5 FP)
Bogegaardens Apollonia - Bistan Stefanie
Coeur de Lion 14 - Kainz Sascha
Qui Doo - Murray Iris
V.I.P. 2 - Schranz Christian

SILBER: Oberösterreich (24,75 FP)
Pokerface 31 - Schwarz jun. Josef
Royal des Bissons - Kneifel Astrid
Clever be B - Hartl Romana
Zypria - Raisch Matthias

BRONZE: Kärnten (42,25 FP)
Merrywell Alfie Douglas - Schindele Marianne
Killagriff Cruise on Lou - Rainer Franz Josef
Emir Vh Moleneind - Köfler Dieter

4. Steiermark/Burgenland (49,75 FP)
Carrion De Los Condes - Bichler Mario
Whinny Loretto - Prömer Patrick
Kuba 2 - Beck Gerald
Coeur de Loup - Maier Bernhard
Ergebnislink


ÖMS JUNGE REITER
GOLD Melanie Buchner (S) - Zilton - 4 FP
SILBER Theresa Pachler (NÖ) - Acorada 11 - 8,25 FP
BRONZE Vanessa Pfurtscheller (St) - Garland VDL - 8,50 FP
Ergebnislink

 

ÖMS JUNIOREN II
GOLD Laura Sutterlüty (V) - Saphir VIII - 0 FP
SILBER Alessandra Reich (OÖ) - U Mijnheer - 4 FP
BRONZE Johanna Goess-Saurau (B) - Phantastic 2 - 4,50 FP
Ergebnislink
 

ÖMS JUNIOREN I
GOLD Sixt Johanna (B)  - Anturio - 0 FP
SILBER Anna Markel (NÖ) - Catwalk Kaj - 5,25 FP
BRONZE Leonard Platzer (NÖ) - Dominant Van T Heike - 8 FP - im Stechen 0 FP
Ergebnislink

 

ÖMS JUGEND / CHILDREN 2014

ÖMS Jugend / Children II
GOLD: Katharina Biber (NÖ) - Nagoya Foxx – 0 FP
SILBER: Dominik Juffinger (T) - Copido – 4 FP
BRONZE: Stella Egger (OÖ) - Candyman 114 – 8 FP
Ergebnislink

 


ÖMS JUGEND / Children I
GOLD Marie Christine Sebesta (W) - Olala 2 - 8 FP
SILBER Lara Stampler-Ullrich (St) - Lousann 3 - 12 FP
Ergebnislink
______________________
ÖMS PONYS 2014
GOLD Johanna Sixt (B) - Lilly Vanilly - 0 FP
SILBER Denise Ruth (OÖ) - Edenside Blue Eyes - 4 FP - im Stechen 0 FP
BRONZE Leonard Platzer (NÖ) - Smart Girl - 4 FP - im Stechen 8 FP
Ergebnislink
______________________
PONY NACHWUCHS TROPHY
GOLD Ludovica Goess-Saurau (B) - Rusty 14 - 0 FP - im Stechen 0 FP
SILBER Leona Koller Ludwig (B) - Where´s the Party - 0 FP - im Stechen 0 FP
BRONZE Lena Binder (NÖ) - Lady Foxx - 4 FP
Ergebnislink
______________________
ÖMS B-PONYS 2014
GOLD:  Ludovica Goess-Saurau (B) - Elmer - 0 FP
SILBER: Celina Dollberger Celina (NÖ) - Sunshine H - 4 FP - im Stechen ( 0 FP)
BRONZE: Daniela Merkinger (OÖ) – Jimbo - 4 FP - im Stechen ( 0 FP)
4. Alina Ehart (K) - Saphir Blue - 4 FP - im Stechen (4 FP)
Ergebnislink
______________________
ÖMS Pony Mannschaft 2014
GOLD: Burgenland  
(8 FP / 0 im Stechen)
Goess-Saurau Klara - Zoey
Goess-Saurau Ludovica - Rusty 14
Zinsmeister Sophie - Girlfriend
Sixt Johanna - Lily Vanilly

SILBER: Niederösterreich
(8 FP / 4 im Stechen)
Kaltenbrunner Hanna - Starlight 7
Binder Lena - Lady Foxx
Platzer Leonard - Smart Girl
Ausch Stefanie - Flor Van De Mispelaere

BRONZE: Oberösterreich
(20 FP)
Ruth Naomi - Staccionata
Lindner Stefanie - Helissa
Ruth Denise - Edenside Blue Eyes
Lindner Viktoria - Beka´s Pascha
______________________
ÖHSV Verbandsmeisterschaften Springen 2014
GOLD: Nina Brand (NÖ) - Calima P - 0 FP
SILBER: Sabine Strohmaier (NÖ) - Lucatoni 11 - 4 FP
BRONZE: Daniel Stachl (NÖ) - Candy Crush SL - 12 FP