PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Arena Nova – Tag 2

08.10.2010 - Sieg für Gerfried Puck in der kleinen Tour; rot-weiß-rote Platzierungen in allen weiteren Touren.


Youngster Tour
Der zweite Tag des CSI3* Arena Nova endet - am dritten Tag - um ca. 0 Uhr 30 mit einem Dreifacherfolg für Deutschland. Jan Sprehe, Axel Schmidt und Benjamin Wulschner präsentieren die ihnen anvertrauten Nachwuchspferde bravourös und zählen damit für das Finale der Jungpferdetour am Samstag sicherlich zum Favoritenkreis. Insgesamt waren unter den acht platzierten Reitern fünf Paare aus Deutschland, die uns im Nachwuchsbereich eine Nasenlänge voraus sind. Auf Rang vier platzierten sich als bester Österreicher Roland Engelbrecht, aber auch Dieter Köfler ritt mit Platz 6 noch in die Geldränge.

 

K&W Youngster Cup
Um 22 Uhr ging das Semifinalspringen des K&W Youngster Cup los und insgesamt 12 Nachwuchsreiter zwischen 14 und 21 Jahren nahmen die Herausforderung an. Die zehn Besten durften im Anschluss an den Grundparcours noch in die Siegerrunde gehen und Victoire Martin (NÖ), die als einzige mit weißer Weste aus dem Grundparcours gekommen war, konnte ihre Führung ins Ziel retten und Maria Brückler (K) und Georg Biber (NÖ) auf die Plätze verweisen.


Das Finale des K&W Youngster Cup findet am 1. Dezember 2010 im Rahmen der Pappas Amadeus Horse Indoors statt.


Große Tour

16 Reiter/Pferd Paare erreichten das Stechen im schweren Springen der großen Tour. Aufgrund der hohen Leistungsdichte in diesem Teilnehmerfeld war der Stechparcours ein wahrer Sekundenkrimi, den Tobias Meyer (GER) mit einem waghalsigen Ritt in 33,08 Sekunden für sich entschied vor Frederik Cattebeke (BEL), der als sechster ins Stechen gegangen war und eine Zeit vorgelegt hatte, von der alle gedacht hatten, sie sei nicht mehr zu schlagen.

 

Österreichs Aushängeschild Hugo Simon ging als letzter in den Stechparcours und wusste, „dass nur ein Ritt auf volles Risiko den Sieg bringen könnte.“ Gesagt, getan, wendete er schon dermaßen spektakulär auf den zweiten Sprung, dass die gesamte Halle die Luft anhielt. Aber wie so oft, fiel die oberste Stange des letzten Sprungs. Nichts desto trotz „ muss ihm das einmal einer nachmachen“, wie Hallensprecher Christian Plettenberg richtig feststellte. „Einer wie keiner!“ – auch wenn es diesmal nur der 11. Platz geworden ist.
Bester Österreicher wurde Peter Englbrecht auf Rang 8.


Mittlere Tour
Zwischen Gerfried Puck und seinem zweiten Sieg an diesem Tag lag nur eine einzige Stange, denn die Zeit von 57,03 sec hätte gereicht um Melanie Freimüller (SUI) den Sieg streitig zu machen. Rang 3 ging an Tillmann Frederic (GER).


Ebenfalls gut und fehlerfrei unterwegs in diesem Bewerb Sabine Seeburger-Schranz (NÖ) mit ihrem 8-jährigen V.I.P.2 – das Duo belegte Rang 7.


Kleine Tour
Als vorletzter Starter in der kleinen Tour sorgte Gerfried Puck für einen wahrlich guten Start in den Morgen. 51,46 Sekunden hatte Tobias Meyer (GER) vorgelegt und der Kärntner durfte daher nichts anbrennen lassen – jede Wendung, jede Linie musste passen, um dem Führenden noch ein bisschen Zeit abzunehmen.  Puck spielte auf seinem 12-jährigen Wallach Koala du Prelet all seine Routine aus und holte mit über einer Sekunde Vorsprung den Sieg für Österreich.

 

Alle Ergebnisse unter http://www.csi-arenanova.at

 

Bild: Gerfried Puck © Leitgeb