PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Arena Nova – Finaltag

04.10.2010 - Der Finaltag begann gut. Die junge talentierte Stefanie Bistan aus Salzburg gewann das Finale der kleinen Tour, die niederösterreichische Ponylandesmeisterin Tina Steinauer siegte im Ponybewerb.


Der Finaltag begann gut. Die junge talentierte Stefanie Bistan aus Salzburg gewann das Finale der kleinen Tour, die niederösterreichische Ponylandesmeisterin Tina Steinauer siegte im Ponybewerb.


Im Finale der mittleren Tour feierte Ferenc Szentirmai (HUN) seinen insgesamt dritten Sieg bei diesem Turnier. Der Oberösterreicher Matthias Atzmüller belegte als bester heimischer Teilnehmer Rang 3.

 

Favorit Hugo Simon hatte seit seinem Eröffnungssieg am Freitag ein bisschen das Glück gefehlt, denn auch im Großen Preis verhinderte ein ärgerlicher Abwurf beim Marstall Oxer den Einzug ins Stechen. Der Sieg ging an unsere deutschen Nachbarn, nämlich an Benjamin Wulschner den Sohn des Nationenpreisreiters Holger Wulschner. Er hatte als letzter Starter im Stechen der acht Besten alles riskiert und seine Taktik war aufgegangen. Zwei Zehntelsekunden hatte er am Ende die Nase vorne und verwies Ivanou Vasil (BLR) und Paul Freimüller (SUI) auf die Plätze. Für das beste österreichische Ergebnis sorgte Bettina Landl (S). Weiters im Stechen für Österreich auch dabei der Steirer Rainer Zöger, der sich auf Rang 6 einreihte.

 

Im anschließenden Festakt, zu dem auch die Präsidentin des BFV Elisabeth Max Theurer und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gekommen waren, wurde Oberst Friedrich Schuster, der Präsident des LFV NÖ für seinen herausragenden Einsatz für den Pferdesport in den letzten 50 Jahren geehrt! Aber auch für eine gute Sache fand sich noch Zeit und so konnte Dr. Petra Bohuslav im Namen des Verbandes einen signierten Reithelm mit Unterschriften aller Topreiter wie beispielsweise Hugo Simon, Dieter Köfler, etc an die Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel Christine Tschürtz-Kny überreichen.

 

Alle Ergebnisse vom Wochenende finden Sie unter http://www.sportergebnisse.at


 

Bild: Sissy Max-Theurer und Fritz Schuster (c) Leitgeb