PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Anzahl von internationalen Turnieren nimmt zu

17.03.2007 - Zahlen und Fakten rund um den internationalen Turnierpferdesport können in der aktuellen Statistik der FEI für das Jahr 2006 nachgelesen werden.


Die FEI hat eine Auflistung von internationalen Turnieren in den unterschiedlichen Sparten (Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Distanz, Voltigieren und Para Equestrian) für das vorangegangene Jahr gemacht. Die Daten zeigen, dass die Anzahl an Turnieren in allen Sparten in den letzten zehn Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Waren es 1996 noch 536 internationale Turniere, so konnten im Jahr 2000 bereits 762 verzeichnet werden und im Jahr 2006 wurden weltweit gar 1951 Turniere durchgeführt.

 

Österreich ist seit 1928 Gastgeberland für internationale Reitbewerbe.
In den letzten zehn Jahren konnte Österreich einen Zuwachs von 46 internationalen Turnieren verzeichnen. Mit 65 internationalen Bewerben im Jahr 2006 steht Österreich an zehnter Stelle der Gastgeberländer. An der Spitze liegen Frankreich mit 249 Turnieren sowie Deutschland mit 179 Turnieren im Jahr.

 

Die gesamte FEI-Statistik 2006 können sie hier nachschlagen: