PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Angela Merkel: Reitsport-WM ein unvergessliches Erlebnis

15.08.2006 - Noch Karten für alle sieben Disziplinen - Prominente Paten


Aachen. Top-Sport, Top-Stimmung: Eine Woche vor Beginn der Reit-WM steigt die Vorfreude - bei Sportlern, Zuschauern und zahlreichen Promis. Auf ein "unvergessliches Erlebnis" freut sich Bundeskanzlerin Angela Merkel, auf die "atemberaubende Kulisse des Reitstadions" Schauspielerin Veronica Ferres. Prominente Köpfe stehen Pate für die Titelkämpfe in sieben Disziplinen, darunter auch Udo Jürgens, Stefan Raab und Guido Westerwelle. Sie freuen sich auf zwei Wochen Top-Sport und diese ganz besondere Aachener Atmosphäre. Und die Reitsport-Fans freuen sich darüber, dass es noch für alle Disziplinen Tickets gibt. Unter der Hotline (0241) 917 - 11 11 können diese bestellt werden, alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.aachen2006.de. "Noch sind wir in der glücklichen Situation, Tickets für alle Disziplinen anbieten können" sagt Michael Mronz, Mitglied und Sprecher des OK Aachen 2006. Auch für die "Länderspiele" in der Dressur und im Springen sind noch Karten verfügbar. Während die deutsche Springreiter-Equipe Top-Favorit auf die Goldmedaille ist, ist die Situation in der Dressur eng: Seit mehr als 30 Jahren scheint das WM-Gold in Gefahr, die starken Niederländer um Anky van Grunsven sitzen Nadine Capellmann und Co. im Nacken. Spannung auch in der Vielseitigkeit, bei der alle nur auf eins warten: die sportliche Antwort auf Athen. Nachdem Olympia-Gold am grünen Tisch verloren ging, will Bettina Hoy nun nichts mehr als den WM-Titel. Eins ist bei dieser WM klar: "Aachen ist das Wimbledon des Pferdesports." Wer das gesagt hat? Michael Stich, Wimbledonsieger.

 

 

Das sagen die Promis:

 

Wir freuen uns auf die WM, weil...

 

 

Johannes B. Kerner: "... der WM-Rausch weiter gehen soll. Jetzt die Welt-Reiter-Spiele und zum Dessert die Hockey-WM im September."

 

Udo Jürgens: "...der Pferdesport als eine der ältesten Sportarten eng mit der Kulturgeschichte des Menschen verbunden ist. Und Aachen gehört zu den weltweit schönsten und traditionsreichsten Veranstaltungsorten."

 

Marietta Slomka: "... ich selbst pferdebegeistert bin und hoffe, dass in Aachen nur die Kraft der Natur gewinnt."

 

Michael Stich: "... Aachen das Wimbledon des Pferdesports ist. Auf dem

traditionsreichen Grün im Aachener Springstadion wird seit Jahrzehnten

Sportgeschichte geschrieben."

 

Jürgen Thumann: „...die Weltreiterspiele mit über 800 Sportlern und mehr als 500.000 Besuchern nach der Fußball-WM das große sportliche und wirtschaftliche Ereignis des Jahres 2006 in Deutschland darstellen.“

 

Guido Westerwelle: „... Deutschland mitreißenden Sport erleben und die Chancen nutzen wird, in aller Welt für sich zu werben.“

 

Angela Merkel: „... die Deutschen schon immer vom Reitsport begeistert gewesen sind. Das perfekte Zusammenspiel von Reiter und Pferd fasziniert Jung und Alt – und das seit Generationen. Unvergessen sind die großen sportlichen Erfolge deutscher Reiterinnen und Reiter, insbesondere im Springen und in der Dressur. Ich bin sicher, die Weltreiterspiele in Aachen werden zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Aktiven und Zuschauer.“

 

Sky Dumont: „... ich selbst seit 50 Jahren ein begeisterter Reiter bin und Reitturniere äußerst gerne verfolge. Das ist Spannung pur!“

 

Veronica Ferres: "...nach den Austragungsorten der letzen Jahre, Jerez de la Frontera (Spanien),Rom, Den Haag und Stockholm, Aachen mit seiner langen Tradition im Pferdesport und der atemberaubenden Kulisse des Reitstadions "Aachener Soers" ein würdiger Nachfolger ist. Ich freue mich auf spannende Entscheidungen im Dressur-Viereck und Spring-Parcours bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen."

 

Dr. Thomas Bach: „...Deutschland 2006 gleich mehrfach Gastgeber für Weltmeisterschaften in faszinierenden Sportarten ist. Nach Tischtennisspielern und Fußballern, vor den Hockeyspielern versammeln sich in Aachen die weltbesten Reiterinnen und Reiter. Ich wünsche Reitern und Pferden, Veranstalter und Zuschauern spannende Wettkämpfe, das passende Wetter und fairen, sauberen Sport sowie der deutschen Equipe viel Erfolg.“

 

Stefan Raab: „...ich schon beim TV-Total-Springchamionat in Aachen allen das Fürchten gelehrt habe und ich bei der WM nichts mehr beweisen muss. Ich kann entspannt die Füße hochlegen und die anderen die Medaillen abstauben lassen.“

 

Klaus Pavel, Präsident des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V.: „...wir ein emotionales und spannendes Fest erleben werden. Menschen aus aller Welt werden in Aachen zu Gast sein und anschließend in ihrer Heimat mit Begeisterung von den Begegnungen in Deutschland erzählen. Der Pferdesport wird so neue Freundschaften auch zwischen den Völkern knüpfen.“