PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ambros auf der Jagd nach ÖOC-Limit

20.06.2008 - CIC1*,CIC2* Breda (NED/ 20.-22.Juni 2008). Heute wird es für Olympiahoffnung Harald Ambros ernst. Sein erklärtes Ziel: das Erreichen der ÖOC-Norm...


CIC1*,CIC2* Breda (NED/ 20.-22.Juni 2008). Heute wird es für Olympiahoffnung Harald Ambros ernst. Sein erklärtes Ziel: das Erreichen der ÖOC-Norm...

 

Dieses Wochenende fällt die Entscheidung, ob Österreich in den Pferdesportbewerben bei den Olympischen Spielen in Hongkong nur mit Victoria Max-Theurer in der Dressur, oder auch mit Harald Ambros in der Vielseitigkeit vertreten sein wird.

 

Die zwei oberösterreichischen Athleten haben Quotenplätze des internationalen Verbandes erreicht. Während aber Vici Max-Theurer die nationalen Normen bereits erfüllt hat, muss Harald Ambros ab heute, beim Vielseitigkeitsturnier in Breda, mit einem Top-8 Platz (A-Limit) nachlegen.


Der 27-jährige aus Allerheiligen hatte zuletzt beim Turnier in Marbach mit seinem Top-Pferd Quick auf dem Weg zu einem Spitzenplatz großes Pech. Am viertletzten Sprung des Geländeparcours stürzte das Paar und schied aus. Quick musste aufgrund der zugezogenen Verletzung rund zwei Wochen pausieren, ist aber jetzt wieder fit:  „Das Pferd ist wieder tipptopp in Ordnung. Quick hatte eine vier Zentimeter lange Rissquetschwunde am Ellbogen erlitten, die genäht werden musste, aber schon wieder gut verheilt ist“, erzählt ein optimistischer Ambros.

 

Für die Erbringung der ÖOC-Norm sieht der rot-weiß-rote Vielseitigkeitsreiter gute Chancen: "Ich bin voll Zuversicht. Die Form passt, nur die Umstände waren bei den vergangenen Turnieren etwas unglücklich“, so Ambros, der nach Dressur und Springreiten vor dem Geländeritt am Sonntag den größten Respekt zeigt: "Das war immer schon so, denn im Gelände kann immer was passieren."

 

Sollte der Oberösterreicher das Limit erreichen, werden seine Pferde in der Anlage des Schlosses Achleiten, bei Familie Max-Theurer, in Quarantäne gehen, bevor am 26. Juli der Flieger Richtung China abhebt.


Informationen zum Turnier in Breda unter http://www.bredahippique.nl

 

Foto: Harald Ambros
Fotograf: www.horsepictures.at