PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Altenfelden ist entschieden - Sieg für die Favoriten

18.06.2006 - Bei der Siegerehrung erklang die Österreichische Bundeshymne für Vizeweltmeister Rupert Ganhör und Weltmeister Rainer Pointl - trotz Verletzung!


Die Sonne schien heute gnadenlos auf den Turnierplatz in Altenfelden. Der Parcours von Helmuth Rath hatte einigen sehr anspruchsvollen Torkombinationen: Doppelbox, Schlangenlinien, Karussell folgten Kegel um Kegel.

 

Begonnen wurde in der Früh mit den Einspännern Kleinpferde, bei dem der Vorjahrssieger Theo Bopp aus Deutschland auch dieses Jahr nicht zu schlagen war. Platz 7 im letzten Bewerb reichte aus um sich die Golden Wheel Trophy mit nach Hause zu nehmen. Dahinter auf den Plätzen 2 und 3, der Pole Maciej Forecki und Hans Barmettler aus der Schweiz. Erich Pürstinger aus Österreich auf Platz 8, mit Rang 3 beim Abschlussbewerb.

 

Bei den Zweispännern Kleinpferde erklang bei der Siegerehrung die Österreichische Bundeshymne. Mit dem Sieg im Hindernisfahren sicherte sich Vizeweltmeister Rupert Ganhör auch Platz 1 in der Gesamtwertung, vor Daniel Schneiders aus der Schweiz und dem Belgier Andre Wynants. Der Kärntner Karl Wutte erreichte Platz 8.

Bei den Vierspännern Ponies änderte sich nichts am Zwischenergebnis - Sieg für den Deutschen Karl-Heinz Wanstrath, vor dem Österreicher Michael Broger und dem Gast aus der Schweiz - Willy Stöckli.

 

Die Zweispänner Pferde waren der nächste österreichische Triumph beim CAI in Altenfelden. Der Führende nach Dressur und Marathon - Rainer Pointl verletzte sich gestern beim Schieben einer Kutsche an der rechten Hand, und wurde gestern noch genäht und mit einem dicken Verband versorgt. Heute wurde im Fahrerlager beim Team Pointl schwer getüftelt und Rainer fand eine Möglichkeit die Leinen zu halten und beschloss, trotz der sehr schmerzhaften Verletzung, an den Start zu gehen. Clear Round in the best Time brachten einen grandiosen Sieg für Rainer Pointl.

 

58 Gespanne starteten im Bewerb der Einspänner Pferde am heutigen Tag und am Ende waren die Franzosen die dominierenden Fahrer. Sieg in der Gesamtwertung für Benoit Vernay vor Anne Violaine Brisou, dahinter auf Platz 3 Polen, vertreten durch Bartlomiej Kwiatek. Bester Österreicher wurde Andreas Rathner auf Platz 7. Weitere Österreicher - auf Rang 15 der Gesamtwertung Susanne Leibetseder, Platz 19 für Doris Auer und auf dem 25. Rang Anton Taborsky.

 

Den Abschluss des Turnieres bildete die Entscheidung in der Königsdisziplin, den Vierspännern. Der Topdriver der bisherigen Saison 2006 - Ysbrand Chardon bestätigte seine Form und lies sich den Sieg von seinem Landsmann Koos de Ronde nicht wegschnappen. Null Fehler beim Kegelfahren - das war der Sieg für Chardon, vor Koos de Ronde und dem Tschechen Josef Hrouda.
Dahinter die besten Österreicher Platz 4 für Albert Pointl, der nebenbei auch Oberösterreichischer Landesmeister 2006 wurde. Platz 5 in der Gesamtwertung für Josef Schöftner - heute sensationell auf Rang 2 beim Kegelfahren – vor Josef Leibetseder auf Rang 6. Die österreichischen Vierspännerfahrer bestätigten ihre guten Leistungen der vorhergehenden Bewerbe. Die weiteren Platzierungen: Hubert Scherz, Josef Scheibelhofer und Fred Obernauer auf den Plätzen 14 bis 16.

 

Endergebnisse CAI Altenfelden: