PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Albert Pointl siegte überlegen in Viechtwang (OÖ)

30.04.2007 - Vom 27. bis 29.April 2007 starteten die österreichischen Gespannfahrer in Viechtwang in die neue Turniersaison 2007 und zeigten bei Kaiserwetter tolle Leistungen. Der Oberösterreicher Albert Pointl siegte bei den Zweispännern vor dem Tiroler Isidor Weber und dem Salzburger Georg Moser.


Die Österreichische Fahrerszene traf sich an diesem Wochenende im oberösterreichischen Almtal beim CAN –A in Viechtwang. Bei strahlendem Sonnenschein fand das erste Fahrturnier der Saison 2007 in Österreich statt, in dessen Rahmen auch der 50jährige Bestand des Reit- und Fahrvereins Viechtwang gefeiert wurde. Nicht nur im Sport sind die Viechtwanger vielfache Weltmeister, sondern auch in der Turnierorganisation. Und daher waren viele Starter nach Oberösterreich gekommen um sich mit der Konkurrenz zu messen. Die S-Bewerbe galten als die erste Sichtung für die österreichischen Fahrer, die bei der WM der Zweispänner in Polen und der WM der Ponys in Dorthelyst in Dänemark starten möchten. Neben den heimischen Fahrern waren auch Starter aus Deutschland (u.a. Ludwig Weinmayr) und eine Mannschaft aus Italien zum Saisonauftakt nach Österreich gekommen.
Am Freitag zeigten sich die Gespanne in den Dressuren beim CAN in Viechtwang in sehr guter Frühform. Vor der wunderschönen Bergkulisse des Amltals fand am Samstag der spannende Marathon statt. Den Fahrern blieb aber keine Zeit die Umgebung zu genießen. Sieben Hindernisse in den Bewerben der Klasse S; vier in der Klasse L, forderten das Können und die Kondition der Gespanne. Beim sonntägigen Hindernisfahren wurden die Platzierungen endgültig vergeben.

 

Sieger in den einzelnen Sparten:


CAN-A – Einspänner – Kl. S: Corrado Cotti (ITA)


CAN-A – Zweispänner – Kl. S – erste WM-Sichtung: Albert Pointl (AUT/ OÖ)


CAN-A – Vierspänner – Kl. S: Ludwig Weinmayr (GER)


CANPH-A – Einspänner Ponny & Haflinger – Kl S.: Harald Ebner (AUT/ Stmk)


CANPH-A – Zweispänner Ponny & Haflinger – Kl. S.: Rupert Ganhör (AUT/ OÖ)


CAN-A – Einspänner – Kl. L.: Angelika Irschara (ITA)


CAN-A – Zweispänner – Kl. L.: Stefan Zeller (AUT/ T)

 

Alle Ergebnisse finden sie hier

 

Fotograf: Rzepa Michael