Working Equitation-Gesamtsieg bei der Pferd International 2023

20.05.2023 - Österreichs Working Equitation hat sich im letzten der drei Teilbewerbe in München die Butter nich mehr vom Brot nehmen lassen: 3 Reiterinnen platzierten sich auch im Speedtrail unter den Top-10! Martina Weteschnik und Bogalho, Führende nach Dressur und Trail, sicherten mit Platz 3 den Gesamtsieg für Österreich.


Eine sehr schnelle Runde gelang auch Lisa Ennsmann und „Fiorentino“ und wurde mit dem 5. Platz belohnt, aber auch Tanja Dobernig und „Belxanthos“ schafften mit dem 9. Platz den Sprung nach vorne.

Die 10 schnellsten Ritte des Tages waren zusätzlich für den Bewerb „Masters of Speed“ qualifiziert, der am Nachmittag am großen Wiesenplatz der Springreiter stattfand. Somit waren auch für diesen Zusatzbewerb alle drei Österreicherinnen am Start.

In der Gesamtwertung setzte sich Martina Weteschnik mit 96 Punkten an die Spitze, gefolgt von Katja Lauer (GER) mit 87 Punkten und Thomas Türmer (GER) auf Platz 3 mit 84 Punkten. Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht ist auch der vierte Platz der Wienerin Lisa Ennsmann, der am Ende mit 83 Punkten nur ein Punkt auf das Podest fehlte.

Aber auch die Reiterinnen aus dem B- und Aufbaukader erzielten gute Platzierungen und konnten viel Erfahrung für die Zukunft sammeln:
Tanja Dobernig aus Salzburg mit 60 Punkten auf Platz 11, Nina Raidl und „Petapo´s Fundador“ erreichten 53 Punkte und Rang 15, gefolgt von Linda Kreuzeder und „Miracoli“ mit 51 Punkten und dem 16. Platz. Beim ersten Auslandsstart erreichten Julia Hartl und „Seventh Sky“ den 19. Platz, Silke Falschlunger aus Tirol und „Lunero“ sicherten sich Rang 22 und Angela Honeder mit „Dornröschen“ den insgesamt 23. Platz in dem mit 32 Reiterinnen aus 8 Nationen besetzten Starterfeld.

Working Equitation
1. Martina Weteschnik (AUT) (33/33/30) 96 Punkte
2. Katja Lauer (GER) (30/31/26) 87
3. Thomas Türmer (GER) (22/29/33) 84
4. Lisa Ennsmann (AUT) (25/30/28) 83
5. Mirjam Gall (GER) (29/25/25) 79
6. Margo Timmermans (NED) (31/27/19) 77
Endstand im Detail HIER

Bundesreferentin zieht positive Bilanz

Bundesreferentin Sandra Migl: „Es ist unglaublich was alle österreichischen Paare an diesem Wochenende geleistet haben und ich bin unglaublich stolz auf die Erfolge! Wer die Arena in München kennt, weiß wie schwierig der Austragungsplatz bzw. dessen Umgebung ist. Von insgesamt 24 Starts konnten alle nicht nur positiv, sondern auch mit Siegen und Platzierungen abgeschlossen werden. Ein super Erfolg für die österreichische Workerszene“.

Schlagwörter dieser Seite