Working Equitation-Auftaktsieg in München

18.05.2023 - Sieg für Martina Weteschnik und Bogalho, dazu zwei weitere Plätze in den Top-8: Beim mit 33 Teilnehmer:innen aus 8 Nationen besetzten Masters-Turnier im Rahmen der Pferd International München konnten die österreichischen Workerinnen zum Auftakt am Donnerstag überzeugen.


Im ersten Teilbewerb - einer einhändig geritten Dressurprüfung der Klasse S - war ein Paar unschlagbar: mit einem souveränen Ritt und Wertnoten von über 75% konnte sich die Wienerin Martina Weteschnik mit ihrem Lusitano-Wallach "Bogalho" den Sieg sichern.

Doch gleich zwei weitere Reiterinnen des Vereins "Working Equitation Austria" behielten in der teils unruhigen und schwierigen Arena die Nerven. Mit harmonsichen Ritten durften sich Nina Raidl mit "Petapo´s Fundador" über Rang 6, sowie Lisa Ennsmann mit "Fiorentino" über Platz 8 freuen.

Somit konnten sich gleich drei Kaderreiterinnen in den Top-10 des hochkarätig besetzten Turnieres platzieren. Die übrigen Österreicherinnen zeigten ebenfalls Leistungen, die für die Zukunft hoffen lassen: Julia Hartl (15.), Linda Kreuzeder (17.), Tanja Dobernig (23.), Silke Falschlunger (25.) und Angela Honeder (29.).

Die internationale Jury war mit Nicola Danner (GER), Charlotta Ström (SWE) und Jose Andres Benito (ESP) top-besetzt.

Zahlreiche Fans aus Österreich sind nach München gereist, um die rot-weiß-rote Working-Equipe auch in den kommenden Tagen lautstark zu unterstützen. Der Dressurtrail als zweiter Teilbewerb - ebenfalls einhändig geritten - findet am Freitag statt, nach der Dressur wird in gestürzter Reihenfolge gestartet.

Working Equitation,
Master Class, Dressur
1. Martina Weteschnik (AUT) 74,877%
2. Margo Timmermans (NED) 71,173%
3. Katja Lauer (GER) 69,568%
4. Mirjam Gall (GER) 68,951%
5. Mitja Hinzpeter (GER) 68,395%
6. Nina Raidl (AUT) 67,284%
6. Diana Wader (GER) 67,284%
8. Lisa Ennsmann (AUT) 66,481%
Ergebnis im Detail HIER

Alle Start- und Ergebnislisten der Pferd International München 2023

Schlagwörter dieser Seite