WM-Flair bei der Staatsmeisterschaft in Steyr

31.08.2022 - Zum dritten Mal nach 2015 und 2018 ist der Reitclub Steyr am Wochenende von 2. bis 4. September Austragungsort der Dressur-Staatsmeisterschaft. Zum ersten Mal steht neben den Titelkämpfen aller Altersklassen von Pony bis U25 auch die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Paradressur auf dem Programm.


Damit weht ein Hauch WM-Flair im schmucken Vereins-Viereck des Reitclubs Steyr. Neben Vize-Weltmeister Pepo Puch (ST/Bild unten bei der WM in Herning mit Sailor's Blue) ist Österreichs Para-WM-Team von Herning auch mit Finalistin Julia Sciancalepore (K) und der Oberösterreicherin Michaela Ferringer vertreten.

Um den Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse kämpft der erfolgreiche oberösterreichische WM-Debütant Stefan Lehfellner unterstützt von seiner Partnerin Victoria Max-Theurer. Die Rekordstaatsmeisterin (13 Titel) wird ebenso ausschließlich in ihrer Trainerinnen-Rolle zu sehen sein, wie Titelverteidiger Christian Schumach. Der Kärntner Olympia- und WM-Starter coacht die Nachwuchs-Talente Marie-Paule Frauenschuh, Felix und Florian Artner.

Apropos Nachwuchs. Hier ist die gesamte rot-weiß-rote Elite zu sehen, allen voran Paul Jöbstl, der bei der U21-EM in Hartpury (GBR) Einzel-Bronze und Kür-Silber gewann, sowie die EM-Vierte Felicita Simoncic.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als kleiner gemeinnütziger Verein, zum dritten Mal die Staatsmeisterschaften austragen dürfen“, sagt Valerie Hack, Obfrau des 60 Mitglieder starken Reitclubs. „Vielen Dank an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne dir wir so ein großes Turnier nicht stemmen könnten!“ Neben großem Sport im Viereck dürfen sich die Besucher:innen auf kulinarische Köstlichkeiten von Kuchenbüffet bis Grillhendln freuen.

Am Freitag stehen Einlaufprüfungen für alle Altersklassen auf dem Programm. Ein Höhepunkt ist das Finale des Kids Cup 2022, das vom Ponyreferat des oberösterreichischen Pferdesportverbandes für die Kleinsten initiiert wurde. Mit mehr als 60 Teilnehmer:innen und mit einer Etappe im Rahmen des internationalen Dressurturniers in Achleiten. In Steyr sind die jeweils 6 besten Paare der Führzügelklasse und First Ridden zu sehen sein.

Am Samstag finden ab 8 Uhr die ersten Teilbewerbe der Titelkämpfe in allen Kategorien (Pony, Jugend, Junioren, Para-Dressur, Junge Reiter, U25 und Allgemeine Klasse) statt, Sonntag folgt das Finale mit der Entscheidung bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Musikkür.

Den genauen Zeitplan, Startlisten und Livescores finden Sie auf horse-events.at