PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Voglsang mit Rekordscore Zweite

09.07.2022 - Zweiter Turniertag beim Comeback am Schindlhof: Im Grand Prix der Kür-Tour überraschte Renate Voglsang und ihr Fürst Ferdinand mit einem Rekordscore, Stefan Lehfellner und Roberto Carlos MT lieferten wieder eine Top-Leistung und Stephanie Dearing siegte mit Auheim's Del Magico im Finale der Kleinen Tour.


Was für ein Finale des zweiten Turniertags bei der 26. Auflage des Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers! Im Grand Prix der Kür-Tour beeindruckte Fredric Wandres bei seinem Sieg mit Hot Hit OLD mit dem persönlichem Highscore von 74,261 Prozent.

„Er ist mein drittes Eisen im Feuer, dem mit seinen erst 11 Jahren manchmal die letzte Kraft fehlt. ER hat sich wirklich super entwickelt“, lobte der deutsche Vizemeister Fredric Wandres den Oldenburger Wallach.

Voll des Lobes war auch Olympiareiterin Renate Voglsang für ihren 13-jährigen Wallach Fürst Ferdinand dem im Jänner das rechte Auge nach einer Netzhautablösung entfernt werden musste: „Es war das Gefühl, auf das ich schon lange warte und jetzt haben wir es endlich geschafft: persönliche Bestscore mit 73,609 Prozent! Ich wusste immer, dass er so gut laufen kann!“

Voglsang, die im September des Vorjahrs nach einem Bandscheibenvorfall operiert werden musste, freut sich vor allem über den Fortschritt seit Turnier in Achleiten Mitte Juni, wo die beiden im Grand Prix 70,565 Prozent erreicht hatten: „Wir haben nach unseren Operationen Zeit gebraucht, ich merke aber, dass bei uns beiden die Kraft wieder zurückkommt. In den letzten Wochen haben wir ganz gezielt an vielen Details gearbeitet. Fürst Ferdinand hat eine Mega-Einstellung, er hat Spaß an der Kulisse, ich kann mich auf ihn verlassen!“

Verlassen kann sich auch Stefan Lehfellner auf Roberto Carlos MT. Der 12-jährige Wallach im Besitz von Lebensgefährtin Victoria Max-Theurer scorte bei seinem dritten internationalen Grand Prix erneut mehr als 71 Prozent, holte hinter der Drittplatzierten Stefanie Schatz-Weihermüller (GER) auf C’est La Vie (71,478 %) Rang 4.

Stefan Lehfellner: „Er hat sich am Anfang finden müssen, hat sich sehr auf einige spielende Kinder konzentriert. Das hat ihn dann auch so irritiert, dass er sogar kurz stehen geblieben ist und ausgehaut hat. Sonst ist die Konstanz seiner Leistungen für so ein junges Pferd beeindruckend, und das schöne dabei ist, dass er noch so viel Luft nach oben hat.“

Stephanie Dearing siegt im Finale der Kleinen Tour

Stephanie Dearing und Auheim’s Del Magico schnappten sich am Samstag im Finale der Kleinen Tour den Sieg in der Intermédiaire I. Der 14-jährige Schimmel mit dem die Kärntnerin im Jahr 2014 den Vizeweltmeistertitel bei den jungen Dressurpferden geholt hatte, scorte 71,5 Prozent.

„Schimmo (Anm.: der Stallname von Del Magico) war kein bisschen müde, er war knackig und frisch zu reiten, hat sich im Viereck wohl gefühlt. Und ein bisschen lustig war er auch drauf, wie er bei der Siegerehrung mit seinem Bocken gezeigt hat“, lacht Stephanie Dearing, die vor den Staatsmeisterschaften im September noch ihren Lebensgefährten Christian Schumach Anfang August zur WM nach Herning begleiten wird.

Tags zuvor im Prix St. Georges hat es noch kein Vorbeikommen an Dorothee Schneider (GER) und dem Haim-Swarovski-Pferd Dante’s Hit OLD gegeben. Der 8-jährige Oldenburger Wallach war auch bei seiner ersten Inter-Prüfung unterwegs zu einem Score jenseits der 75 Prozent bevor er die Konzentration verlor. Schneider verzichtete am Ende auf die Wertung und wurde unter großem Applaus für ihr faires Verhalten ihrem Sportpartner gegenüber aus dem Alpenstadion verabschiedet.

Platz 2 ging an die Schweizerin Charlotte Lenherr mit Loewenstern (69,912), Dritte wurde die Deutsche Annika Berenike Dörr mit Salitos (69,029). Unter den platzierten Top-10 auch die Österreicherinnen Anna Kleindient-Jilly (6.), Kathrin Brugger (7.), Lea-Elisabeth Pointinger (9.) und Katharina Haas (10.).

Weltpremiere als voller Erfolg mit Fortsetzung

Die Weltpremiere der Master Ü60-Tour am Schindlhof fand in der Grand Prix Musikkür vor gut gefüllten Tribünen im Alpenstadion seinen schwungvollen Höhepunkt. Grand-Prix-Siegerin Bianca Kasselmann (GER) triumphierte mit Dom Perignon zu Deutschen Schlagern wie „Rote Lippen soll man küssen“ auch in der Musikkür – und das mit beeindruckenden 73,525 Prozent.

Hausherrin und Erfinderin des Master Grand Prix Ü60 Evelyn Haim-Swarovski und ihre mit 17 Jahren noch immer sehr heißblütige Stute Delilah Royal tanzten zu den Klängen eines Bee Gees-Medleys zu Platz 2 mit starken 72,94 Prozent.

Der dritte Rang ging mit einem Score von 72,325 an die Deutsche Maria Rösch mit Quadiro. Alle drei Master Ü60-Premierenreiterinnen wurden von Gräfin Ulrike Walderdorff, Tochter des legendären Donnerhall-Besitzers Otto Schulte-Frohlinde, zu einem Aufenthalt mit Begleitung im wunderschönen irischen Schloss namens Artramon Farm eingeladen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Weltpremiere von den Richtern, wie vom Publikum so gut angenommen wurde“, sagte Evelyn Haim-Swarovski, die bei der Siegerehrung ein Bussi von ihrer Tochter Marie bekam.

Das Masters-Format wird jedenfalls fix seine Fortsetzung bei den Kasselmann-Turnieren Horses & Dreams in Hagen und in Ludwigsburg finden. Auch in Wellington (USA) denkt man bereits über eine Masters Ü60-Tour nach.

Ergebnisse im Überblick

#4 FEI Grand Prix – Qualifikation für Musikkür
1. Frederic Wandres (GER), Hot Hit OLD, 74,261
2. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe, 73,609
3. Stefanie Schatz-Weihermüller (GER), C’est La Vie, 71,478
4. Stefan Lehfellner (AUT), Roberto Carlos MT, 71,022
5. Estelle Wettstein (SUI), Quaterboy, 69,761
6. Gilles Ngovan (SUI), Zigzag, 69,739
7. Claudio Castilla Ruiz (ESP), Lario De Adama De Susa, 68,674
8. Diana Porsche (AUT), Douglas, 68,348
9. Amanda Hartung (AUT), Dresscode Black, 65,956
Ergebnis im Detail HIER

#3 FEI Intermédiaire I
1. Stephanie Dearing (AUT), Auheim’s Del Magico, 71,5
2. Charlotte Lenherr (SUI), Loewenstern, 69,912
3. Annika Berenike Dörr (GER), Salitos, 69,029
4. Nicole Wego-Engelmeyer (GER), Badoit 2, 67,853
5. Ferdinand Csaki (GER), Edward Of Locksley, 67,529
6. Anna Kleindienst-Jilly (AUT), Duke Dorincourt K, 67,471
7. Kathrin Brugger (AUT), Dior, 67,088
8. Birgit Wientzek Pläge (AUT), Ascona 88, 66,824
9. Lea-Elisabeth Pointinger (AUT), Duellant 25, 66,647
10. Katharina Haas (AUT), Faberge RSM, 66,529
Ergebnis im Detail HIER

#9 Master Grand Prix Musikkür Ü60 (CDN-A*)
1. Bianca Kasselmann (GER), Dom Perignon 49, 73,525 Prozent
2. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Delilah Royal, 72,94
3. Maria Rösch (GER), Quadiro, 72,325
Ergebnis im Detail HIER