Pfingstl beeindruckt im Fixkraft Amateur Springcup

09.04.2023 - 85 Reiter-Pferd-Paarungen in der Quali, 31 schafften es am Ostersonntag ins Finale und dort 8 mit fehlerfreien Runden im Grunddurchgang über 1,35 Meter ins Stechen.


Dort beeindruckte der Qualifikationszweite Tobias Pfingstl mit Equitron Junior. Der gebürtige 15-jährige Klagenfurter, der für den Reitclub Kitzbühel startet, drehte mit dem 9-jährigen Wallach in 40,64 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde. Das Duo hatte am Ende mehr als 2 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Katharina Karpf mit Zirocco (0/43,21).

„Wir hatten den Vorteil, dass wir als letztes Paar in den Stechparcours mussten, das konnten wir gut nützen“, sagt der österreichische Junioren-A-Kaderreiter, der schon am Samstag im Happy Horse Cup Rang 3 geholt hatte. „Junior hat sich mit dieser Leistung in jedem Fall für die Europameisterschaft empfohlen“, sagt Tobias Pfingstl, der in Salzburg das Sportgymnasium besucht.

Seine Mama Katrin Pfingstl war ebenfalls im Stechen, belegte dort Rang 8. Papa Gerfried Puck, österreichischer Nationenpreisreiter, startete im EPP Grand Prix.

Pro Etappe geht es im Fixkraft Amateur Springcup um 1.150 Euro Preisgeld plus 1.790 Euro für die Gesamtwertung. Die besten Amateurreiter:innen des Landes 2023 bekommen außerdem 1.150 Kilogramm feinstes Fixkraft-Futter.

OEPS SPRINGTOUR 2023 powered by EPP, Ergebnisse 1. Etappe

Fixkraft Amateur Springcup,
Standardspringprüfung über 1,30 Meter:

1. Tobias Pfingstl (T), Equitron Junior, 0/40,64 im Stechen
2. Katharina Karpf (K), Zirocco, 0/43,21 im Stechen
3. Dagmar Wallenko (St), Brasilia 6, 0/45,55 im Stechen
4. Ines Mühlböck (O), Stakkato's Infinity, 4/45,88 im Stechen
5. Carla Daimer (N), Ustinov 33, 8/43,82 im Stechen
6. Katrin Knaus (St), La Coeur D'Or, 8/46,14 im Stechen
7. Dominik Wessely (B), Fire PZW, 12/47,46 im Stechen
8. Katrin Pfingstl (T), Bachi, 17/63,53 im Stechen
Ergebnis im Detail

Stand nach der 1. Etappe

Alle Start- und Ergebnislisten auf horse-events.at

Schlagwörter dieser Seite