Trauer um Dr. Clemens Mahringer

26.11.2020 - Die österreichischen Tierärzte und die gesamte heimische Pferdesportfamilie trauern um Dr. Clemens Mahringer (17.1.1964*, 16.11.2020†).


Mit großer Trauer müssen wir von unserem hoch geschätzten Kollegen und Freund Clemens Mahringer Abschied nehmen.

Clemens, der 1991 zum Dr. med. vet. Promovierte, gründete 1995, in dem Jahr, in dem er auch zum Fachtierarzt für Pferde ernannt wurde, die Pferdeklinik Tillysburg in St. Florian in Oberösterreich.

1998 wurde Clemens FEI-Tierarzt. Für viele Jahre war Clemens offizieller Mannschaftstierarzt der österreichischen Springreiterequipe, die er bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften mit großem Einsatz betreute.

Geschätzter Ratgeber

Clemens war ein hervorragender Pferdetierarzt, der sich weltweit fortbildete. Von diesem Wissen profitierten nicht nur seine Pferdepatienten und deren Besitzer. Clemens liebte es auch, sein fachliches Wissen der jüngeren Kollegenschaft zu vermitteln und wurde deshalb 2017 zum „Instruktor des Jahres“ der Veterinärmedizinischen Universität Wien gewählt.

Aufgrund seiner kollegialen Art war Clemens stets ein äußerst geschätzter Ratgeber im Kollegenkreis. Das Ansehen des tierärztlichen Berufstandes war ihm sehr wichtig und so brachte er sich als Mitglied der Delegiertenversammlung und des Bildungsausschusses der ÖTK aktiv ein.

Kollege Mahringer war nicht nur einer der Gründer der Vereinigung Österreichischer Pferdetierärzte (VÖP) im Jahr 2000 sondern auch ihr erster Präsident. In dieser Funktion hat sich Clemens 2006 mit mir als Veterinärreferentin des damals noch „Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren“ eingesetzt, um den Einsatz des Pferdesporttierarztes am Turnier endlich in der ÖTO zu verankern.

Fachmann und Brückenbauer

Die Pferdesporttierärzte waren ihm immer sehr wichtig und so hat er es sich auch bis zum Frühjahr dieses Jahres nicht nehmen lassen, bei der Grundausbildung zum Pferdesporttierarzt aktiv mitzuarbeiten. Darüber hinaus hat er sich bis zuletzt federführend in zahlreiche Projekte eingebracht. Kaufuntersuchungsprotokoll, Kolikleitlinien, Körungsprotokoll etc. tragen seine Handschrift.

Clemens war Mitglied der Prüfungskommission des Fachtierarztes für Pferde. Als gerichtlich zertifizierter Sachverständiger war er bei allen Parteien ein geachteter Fachmann und auch beim Hufschmiedeverband war sein Wissen immer gefragt. Die von ihm initiierten gemeinsamen Fortbildungen machten Clemens zum Brückenbauer zwischen beiden Berufsgruppen.

Trotz der immensen beruflichen Beanspruchung war Clemens ein liebevoller und treusorgender Ehemann und Familienvater.

Clemens, wir sind Dir für Deinen Einsatz unendlich dankbar und werden Dein Vermächtnis in der Kollegenschaft stets hochhalten und in Deinem Sinne weiterführen

Constanze Zach
Veterinärreferentin OEPS

Schlagwörter dieser Seite