Team Austria holt Platz 6 beim CSIO3 Nationenpreis in Spanien

24.10.2025 - Beim CSIO3* Nationenpreis im spanischen Vejer de la Frontera zeigte die österreichische Springreitequipe eine starke Teamleistung und erreichte einen beachtlichen sechsten Platz unter 17 teilnehmenden Nationen.


Angeführt von Equipechefin Dr. Angelika May qualifizierte sich Österreich mit 12 Fehlerpunkten und einer Gesamtzeit von 216,72 Sekunden gerade noch für die Top-8, die in die zweite Runde durften. Und dort drehte das rot-weiß-rote Quartett noch einmal auf!

Teamleader Max Kühner glänzte dabei als Schlussreiter mit einer zweiten souveränen Nullfehlerrunde im Sattel von EIC Daloubet. Team-Comebacker Josef „Pepi“ Schwarz zeigte mit Lor JDV in der ersten Runde eine starke Vier-Fehler-Runde, musste jedoch in der zweiten 12 Fehler hinnehmen. Julia Kogelnig und BG Chillout steigerten sich noch einmal – nach 8 Fehlerpunkten im ersten Umlauf kam das Paar in der zweiten Runde auf 4 Fehlerpunkte. Jannik Domaingo steigerte sich ebenfalls: Nach 14 Fehlerpunkten in Runde 1 beendete er den zweiten Durchgang mit nur 4 Fehlern.

Equipechefin lobt Teamgeist

Chef d’Équipe Dr. Angelika May zeigte sich nach Platz 6 mit insgesamt 20 Fehlerpunkte nach zwei Durchgängen stolz auf ihr Team und betonte den außergewöhnlichen Zusammenhalt: „Was dieses Team heute geleistet hat, war wirklich stark. Jeder hat jedem geholfen. Dieser wertschätzende Umgang hat einen gemeinsamen Teamgeist entfacht, das war schon beim Einmarsch der Nationen richtig zu spüren. Das hat dem gesamten Team viel Aufwind gegeben. Besonders beeindruckt hat mich auch Jannik Domaingo: Nach einer schwierigen ersten Runde hat er sich enorm gesteigert – das war eine echte mentale Leistung.“

Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, dass Österreichs neu formiertes Nationenpreisteam rund um den 51-jährigen Routinier und Olympia-Siebenten Max Kühner – mit dem Comeback von Pepi Schwarz (45) nach 25 Jahren, dem 28-jährigen Kärntner Jannik Domaingo und der 33-jährigen Julia Kogelnig, die ihren dritten Nationenpreis in diesem Jahr bestritt –, Top-Nationen wie Belgien (7.), Großbritannien (8.), Portugal (9.) oder die Schweiz (10.) hinter sich gelassen hat.

Der Sieg ging an Irland (6 Fehlerpunkte) vor Brasilien (8) und Deutschland (13).

Ergebnis CSIO3* Nationenpreis Vejer de la Frontera

Start- und Ergebnislisten CSIO3* Andalucía October Tour - Week 2

Schlagwörter dieser Seite