Startschuss zur Nachwuchs-EM in Riesenbeck

08.07.2025 - Am Dienstag beginnen in Riesenbeck (GER) die FEI-Europameisterschaften im Springreiten für die Altersklassen Young Rider, Junioren und Children. Mit dabei: Zehn topfitte Pferde und ihre Reiter:innen aus Österreich, die ab sofort um Titel und Platzierungen kämpfen, vor allem aber gemeinsam wertvolle Championats-Erfahrung sammeln.


„Unsere Jugendlichen und ihre Pferde sind bereit. Sie haben sich gewissenhaft vorbereitet, die Stimmung im Team ist ausgezeichnet – wir freuen uns auf die EM!“, zeigt sich Österreichs Equipechef Uli Kirchhoff optimistisch.

Insgesamt 294 Reiter:innen aus 33 Nationen treten bei dieser Nachwuchs-EM in Deutschland an. Das Organisationsteam um Karsten Lütteken und Ludger Beerbaum hat sich wie immer zur Aufgabe gemacht, für die besten Bedingungen zu sorgen. Die festen Stallungen für die Pferde, der Boden im Sandstadion und auf den Trainingsplätzen und die komplette Organisation soll keinen Unterschied zum Service machen, der bei Championaten für Reiter:innen der Seniorenklasse angeboten wird. „Wir richten seit vielen Jahren auch Turniere für den Nachwuchs aus – und wir geben uns jedes Mal die gleiche Mühe. Egal, wer bei unseren Turnieren an den Start geht“, sagt Turnierleiter Lütteken.

Folge Team Austria auf Social Media

Den Auftakt aus österreichischer Sicht macht am Dienstag Junior Tobias Pfingstl mit seinem neunjährigen Wallach Lavisto. Danach folgen Lena Beck mit Jendy S, Anna Plautz mit Lino und Julia Hantke mit Jumbo. Am Mittwoch greifen dann auch die Children und Young Rider ins Geschehen ein.

Wer die großartige Stimmung im österreichischen Team miterleben will, sollte dem OEPS auf Instagram folgen – dort gibt’s Einblicke, Highlights und Emotionen direkt von der EM.

Zeitplan und Ergebnisse gibt es auf hippodata.de

Offizielle EM-Website: riesenbeck-international.com/euro-2025/

Schlagwörter dieser Seite