Spring-Equipe verpasst Teamfinale hauchdünn

11.08.2022 - 4,75 Punkte fehlten am Ende! Österreichs Spring-Equipe rund um Max Kühner spielte am Donnerstag bei der WM in Herning im Konzert der Großen mit. Am Ende blieb mit 22,05 Fehlerpunkten Platz 12, 0,45 Zähler hinter den USA (21,60, Rang 11) und 4,76 hinter Brasilien (17,29), das sich für die Top-10, die am Freitag im Flutlichtfinale in der MCH-Arena um die Teammedaillen kämpfen, qualifizierte.


„Das Team hat sich gut geschlagen, Hut ab vor meinen Kollegen, das war ganz gut und ist echt ausbaufähig. Wenn Julie (Anm.: Julia Houtzager-Kayser) mit ihrem Superpferd dazukommt, darf da Hoffnung aufkommen für die Zukunft“, sagte Teamleader Max Kühner.

Der WM-Sechste von Tryon blieb mit Elektric Blue P als einziger seines Teams fehlerfrei, startete die Aufholjagd mit einem Sprung von Platz 40 auf 16.

„Ja, das war gut heute, wir konnten nach ausführlichem Videostudium unserer Runde vom Zeitspringen ein bisschen mehr Kampfgeist reinbringen. Wir haben uns ein gutes Stück nach vorne geschoben, schauen wie weit wir nach vorne kommen und ob es noch sinnvoll ist am Sonntag im Finale der Top-25 weiterzukämpfen“, analysiert Kühner.

Rhomberg weiter, Obernauer verpasst Top-60 um 0,05 Zähler

Seine Teamkollegen Katharina Rhomberg mit Cuma und Christoph Obernauer mit Kleons Renegade mussten jeweils nur einen Abwurf hinnehmen. Ersatzreiterin Bianca Babanitz (34) und Caipidor, die im Zeitspringen noch fehlerfrei geblieben waren, lieferten mit 23 Fehlerpunkten das Streichergebnis und schlossen bei ihrer unerwarteten WM-Premiere die Einzelwertung auf Rang 88 ab.

Katharina Rhomberg darf sich mit Rang 43 über das Weiterkommen mit Cuma in die Top-60 freuen. „Er ist abnormal gesprungen, war superfit, das war sicher der schwerste Parcours, den wir je geritten sind. Und dann leider der blöde Fehler an der Dreierkombination“, sagte die 29-jährige Vorarlbergerin.

Für Christoph Obernauer ist der eine Abwurf noch bitterer, dem Tiroler und seinem 9-jährigen Sportpartner fehlten 0,05 Punkte auf Rang 60. Trotzdem zog der Kitzbüheler positive Bilanz: „Mein Pferd ist gestern schon super gesprungen, heute bin ich einfach besser geritten. Er hat gezeigt, dass er solche Höhen locker bewältigt. Ich war beim Steilsprung einfach ein bisschen zu dicht, der eine Abwurf geht auch auf meine Kappe.“

Ergebnisse und Zwischenstände im Überblick

Team, Zwischenstand nach 2 Runden (Zeitspringen, Teamspringen 1)
1. Schweden 3,69 Fehlerpunkte
2. Frankreich 5,44
3. Deutschland 11,76
4. Niederlande 13,31
5. Belgien 13,49
6. Großbritannien 14,66
7. Schweiz 14,83
8. Kanada 15,56
9. Irland 17,15
10. Brasilien 17,29
11. USA 21,60
12. Österreich 22,05
Bianca Babanitz (B), Caipidor 18, 4,64 | (23,0)
Christoph Obernauer (T), Kleons Renegade (9,94) | 4
Katharina Rhomberg (V), Cuma 5, 4,92 | 4
Max Kühner (T), Elektric Blue P, 4,49 | 0
Ergebnis im Detail HIER

Einzel, Stand nach Zeitspringen und Teamspringen 1:
1. Julien Epaillard (FRA), Caracole de la Roque, 0 Fehlerpunkte
2. Scott Brash (GBR), Hello Jefferson, 0,23
3. Peder Fredricson (SWE), H&M All In, 0,40
16. Max Kühner (AUT), Elekric Blue P, 4,49
43. Katharina Rhomberg (AUT), Cuma 5, 8,92
61. Christoph Obernauer (AUT), Kleons Renegade, 13,94
88. Bianca Babanitz (AUT), Caipidor, 27,64

Ergebnis im Detail HIER

Zeitplan WM Springen
Fr, 12. August, 21 Uhr, Nationenpreis Teil 2 - Finale Team
So, 14. August, 14 Uhr, Finale Einzel - 2 Runden, wenn nötig mit Stechen

Schlagwörter dieser Seite