Spezial-Krimi in Achleiten geht an Voglsang

06.08.2023 - Was für ein Krimi in der schwierigsten Dressurprüfung der Welt: 0,063 Punkte entschieden am Sonntag beim internationalen Vierstern-Turnier auf Schloss Achleiten über den Sieg im Grand Prix Special!


Österreichs Renate Voglsang und ihr Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe siegten mit 69,574 Prozent hauchdünn vor dem spanischen Duo Pablo Gomez Molina und Ulises de Ymas, die mit 69,511 Punkten bewertet wurden. „Das war haarscharf“, lachte Österreichs Olympiareiterin von 2012. „Das war eine super-schöne Runde, immer ganz im Fluss von Lektion zu Lektion ohne Hetzerei. Ferdi war bei dieser anstrengenden Prüfung bis zum Schluss gut zu reiten, ich hatte nie das Gefühl, dass ihm die Kraft ausgeht. Ich würde sagen, unser Saisonziel ist erreicht!“

Für Renate Voglsang ist es nach ihren Siegen im Grand Prix und im Spezial mit Fabriano im Olympiajahr 2012 der dritte Sieg auf Schloss Achleiten: „Die Siegerdecken von damals habe ich noch immer. Es ist einfach etwas ganz Besonderes, hier gewinnen zu dürfen!“

Pablo Gomez Moina, der den Dreistern-Grand-Prix am Donnerstag auf Servus de Ymas gewonnen hatte und mit Ulises de Ymas am Freitag im Grand Prix der Spezial-Tour Platz 2 belegt hatte, nahm seine knappe Niederlage gefasst: „Ulises war heute vielleicht schon ein bisschen müde, dafür haben wir diesmal im Gegensatz zum Grand Prix am Freitag keine Fehler gemacht. Ich bin überhaupt mit der ganzen Woche hier auf Schloss Achleiten sehr zufrieden. Es war meine Premiere bei diesem wunderschönen Turnier mit perfekten Bedingungen. Ich hoffe sehr, dass ich wieder einmal hierherkommen darf.“

Kosak gewinnt Kleine Tour-Finale

Karin Kosak und Fibi’s Welt schnappten sich mit 66,5 Prozent den Sieg in der Inter I vor der Italienerin Ginevra Coperchio mit Lude fan de Marren (65,176) und Österreichs Ute Berger mit Donatio Magnificus (63,235). „Es ist traumhaft hier auf Schloss Achleiten einen Sieg feiern zu dürfen“, jubelte Kosak. Mit der Leistung ihrer 9-jährigen Stute war die Steirerin sehr zufrieden: „Es war erst unsere vierte Inter-1-Prüfung, da gibt es noch Abstimmungsprobleme, aber dieses Ergebnis motiviert uns zusätzlich weiter in Richtung Große Tour zu arbeiten.“

Ergebnisse im Überblick

N°4 FEI Grand Prix Special
1. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe, 69,574 Prozent
2. Pablo Gomez Molina (ESP), Ulises De Ymas, 69,511
3. Katharina Haas (AUT), Let it be NRW, 67,702
4. Carolina Carnevali (ITA), Drew Doughty, 62,34
Ergebnis im Detail

N°3 FEI Grand Prix Kür
1. Jazmin Yom Tov (HUN), Hexagon’s Grandville, 67,522

N°6 FEI Intermediate I
1. Karin Kosak (AUT), Fibi’s Welt, 66,5
2. Ginevra Coperchio (ITA), Lude fan de Marren, 65,176
3. Ute Berger (AUT), Donatio Magnificus, 63,235

Alle Ergebnis im Detail auf horse-events.at

Schlagwörter dieser Seite