Solider WM-Auftakt für Springreit-Equipe

10.08.2022 - Nach dem Zeitspringen liegt Österreich in der WM-Teamwertung mit 14,05 Fehlerpunkten auf Rang 14. Ersatzreiterin Bianca Babanitz, die für Julia Houtzager-Kayser einspringen musste, weil High Five sich im Training vertreten hatte, lieferte am Mittwoch in der MCH-Arena in Herning (DEN) mit Caipidor die einzige fehlerfreie Runde in einer Zeit von 88,36 Sekunden ab.


„Ich bin noch nie in der Liga geritten! Aber ich wusste, wenn ich 110 Prozent gebe, kann Caipidor voll konzentriert alles für mich geben. Klar können wir schneller reiten, aber wir wollen morgen fürs Team null gehen, deshalb wollten einen guten Rhythmus reiten, damit er keine Stress bekommt“, sagt die 34-jährige Burgenländerin.

Katharina Rhomberg mit Cuma (84,91 Sekunden plus 4 Sekunden für einen Abwurf) und Max Kühner mit Elektric Blue P (84,06 plus 4) mussten jeweils einen Abwurf hinnehmen. Christoph Obernauer und Kleons Renegade lieferten mit 3 Abwürfen und einer Zeit von 86,96 Sekunden das Streichergebnis.

Der WM-Sechste von Tryon Max Kühner ärgerte sich über seinen Abwurf nach einer minimalen Berührung: „Pech, aber ich bin auch bei der letzten WM mit einem Abwurf gestartet. Ich bin halt jetzt einen Fehler von ganz vorne weg. Hier kommen noch ganz schwere Runden, da kann viel passieren. Auch für das Team schaut es vor allem nach den Leistungen von Bianca und Kathi nicht so schlecht aus. Das war ein guter Anfang nach dem Ausfall von Julia (Anm.: Julia Houtzager-Kayser), die ja bei den Nationenpreisen mit High Five zuletzt eine sichere Bank war.“

Ergebnisse und Zwischenstände Springreiten

Teamwertung nach Runde 1 (Zeitspringen)
1. Schweden 3,69 Fehlerpunkte
2. Frankreich 5,44
3. Belgien 5,49
14. Österreich 14,05
Bianca Babanitz (B), Caipidor 18, 4,64
Christoph Obernauer (T), Kleons Renegade (9,94)
Katharina Rhomberg (V), Cuma 5, 4,92
Max Kühner (T), Elektric Blue P, 4,49

Zeitspringen über 1,55 Meter:
1. Julien Epaillard (FRA), Caracole de la Roque, 0 Fehlerpunkte
2. Scott Brash (GBR), Hello Jefferson, 0,23
3. Martin Fuchs (SUI), Leone Jei, 0,36
40. Max Kühner (AUT), Elekric Blue P, 4,49
44. Bianca Babanitz (AUT), Caipidor, 4,64
51. Katharina Rhomberg (AUT), Cuma 5, 4,92
85. Christoph Obernauer (AUT), Kleons Renegade, 9,94

Zeitplan WM Springen
Do, 11. August, 13 Uhr, Nationenpreis Teil 1 (Österreich hat Startnummer 9)
Fr, 12. August, 21 Uhr, Nationenpreis Teil 2 - Finale Team
So, 14. August, 14 Uhr, Finale Einzel - 2 Runden, wenn nötig mit Stechen

Wettkampfmodus Springen
Seit der ersten WM 1953 in Paris tauschten die besten vier Reiter im Finale ihre Pferde, diese Tradition gibt es seit 2014 in Caen nicht mehr. In Herning fällt die Medaillenentscheidung zum zweiten Mal bei einer WM ohne Pferdewechsel. Geblieben ist das Zeitspringen zum Start, bei dem Fehler und Zeit in Punkte umgerechnet werden. Die Reiterin oder der Reiter mit der niedrigsten Punktzahl startet mit null Strafpunkten in die zweite Prüfung, alle Übrigen nehmen die Differenz ihres Ergebnisses zum Ersten mit. Wie das Zeitspringen ist auch die zweite Prüfung mit ihren beiden Umläufen Teil der Teamwertung. Sollten am Ende zwei Teams punktgleich vorne liegen, wird ein Stechen um Mannschafts-Gold ausgetragen. Die ersten beiden Prüfungen sind aber nicht nur fürs Mannschaftsergebnis wichtig. Denn nur die Top 25 dürfen zum Abschluss auch um die Einzelmedaillen reiten und nur die besten zwölf Paare ziehen in den entscheidenden zweiten Umlauf ein. Weltmeister in der Einzelwertung ist der Reiter mit der geringsten Strafpunktzahl nach allen Prüfungen (Zeitspringen, Nationenpreis und Einzelfinale).