Nach Zehenbruch Sieg zum Saisonstart

20.03.2023 - Victoria Max-Theurer startete am Wochenende mit ihrem Sportpartner Birkhof's Topas FBW beim CDI3* im italienischen Ornago mit einem Sieg im Grand Prix Special in die Saison. Dabei hatte das neue Jahr für die Oberösterreicherin mit einem Zehenbruch begonnen.


Ende Jänner war der Zwischenfall passiert. "Ein Pferd ist mir auf den linken Fuß gestiegen, die große Zehe und die daneben waren gebrochen. Ich habe noch gedacht, dass mich das maximal ein paar Tage kostet, am Ende waren es fast drei Wochen, in denen ich nicht reiten konnte", erzählt Victoria Max-Theurer, die wegen des schmerzhaften Malheurs ein geplantes nationales Turnier auslassen musste.

"Dass wir uns für das internationale Turnier in Oberitalien entschieden haben, war goldrichtig. Es war traumhaftes Wetter und Topas hat sich am Freiluft-Platz, auf dem auch relativ viel los war, sehr wohl gefühlt."

Österreichs vierfache Olympia-Teilnehmerin Victoria Max-Theurer und ihr 12-jähriger Hengst erzielten beim Grand Prix am Freitag 72,261 Prozent und mussten sich dort noch Raphael Netz (GER) und Great Escape Camelot (73,152) geschlagen geben. Tags darauf schlug das rot-weiß-rote WM-Duo im Grand Prix Special zurück und holte mit 72,043 Prozent vor dem deutschen U-25 Europameister und dessen 12-jährigen Sportpartner (71,809) den Sieg.

Victoria Max-Theurer zieht Bilanz: "Das war ein sehr guter Saisonstart, der uns Sicherheit gibt. Topas hat sich sehr gut reiten lassen, da waren schon viele Höhepunkte dabei und wir haben einige Dinge im Vergleich zum Vorjahr schon sehr gut verbessern können. Das ist sehr erfreulich. Jetzt werden wir an einer gemeinsamen Kür arbeiten."

Showdown um Olympia-Tickets

Um den Turnier-Rhythmus zu halten, startet die 37-jährige Oberösterreicherin am ersten April-Wochenende beim CDI4*-Turnier in Gössendorf.

Das große Ziel für die gesamte österreichische Dressur-Equipe bleibt die Europameisterschaft Anfang September in Riesenbeck (GER), wo es um die letzten drei Olympia-Quotenplätze für das Team geht. "Das ist unser gemeinsames Ziel, dass wir die Form Richtung Europameisterschaft aufbauen. Ich sehe, dass wir als Team Austria sehr fokussiert sind. Aber auch die anderen Nationen sind kräftig am Werken. Das wird ein Showdown in Deutschland, um die verbleibenden Tickets für Paris!"

Ergebnisse im Überblick

CDI3* Ornago (ITA)
Grand Prix Special
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof's Topas FBW 72,043 Prozent
2. Raphael Netz (GER), Great Escape Camelot 71,809
3. Lisa Müller (GER), Gut Wettlkam's D'Avie FRH 70,298
4. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe 69,447

Grand Prix Kür
1. Franz Trischberger (GER), James Bond 2 76,61 Prozent
2. Andrina Suter (SUI), Fibonacci 74,355
3. Alexandre Ayache (FRA), Jolene 73,88
5. Diana Porsche (AUT), Douglas 72,765

Grand Prix (Special-Tour)
1. Raphael Netz (GER), Great Escape Camelot 73,152
2. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof's Topas FBW 72,261
3. Isabelle Pinto (FRA), La Gesse Hot Chocolat CD Kwaplas 70,283
6. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe 68,217

Grand Prix (Kür-Tour)
1. Franz Trischberger (GER), James Bond 2 70,565 Prozent
2. Anna Merveldt (IRL), Esporim 69,370
3. Andrina Suter (SUI), Fibonacci 69,174
5. Christian Schumach (AUT), Aplemento 68,457
6. Diana Porsche (AUT), Douglas 68,130

Alle Ergebnisse im Detail HIER

Zum Bericht auf pferderevue.at geht' HIER