Sieg und Platz 2 für Victoria Max-Theurer

16.07.2023 - Beim top-bestetzten internationalen Vierstern-Dressurturnier in Kronberg bei Frankfurt am Main holte Österreichs Rekord-Meisterin Victoria Max-Theurer mit Birkhof's Topas FBW den Sieg im Grand Prix Special und Platz 2 im Grand Prix hinter Deutschlands Olympiasiegerin Dorothee Schneider.


Am Schafhof der Familie Linsenhoff-Rath in Kronberg im Taunus in der Nähe von Frankfurt am Main, ist gerade Schauplatz für zwei wichtige Dressurturniere. An diesem Wochenende fand das CDI4* statt, in der Woche darauf findet die Nachwuchs-Europameisterschaft in den Altersklassen Children und Junioren statt. Die Spitzenplätze in den drei Hauptprüfungen Grand Prix, Special und Kür holen Olympiasiegerin Dorothee Schneider (GER) mit Sister's Act MT OLD, Österreichs vierfache Olympiateilnehmerin Victoria Max-Theurer mit Birkhof's Topas FBW und Maria Caetano aus Portugal mit Fenix de Tineo.

Der Grand Prix war mit 37 Paaren äußerst stark besetzt. Für die spanischen Reiterinnen und Reiter stellte das CDI auf dem Schafhof die letzte Sichtungsprüfung für die EM Anfang September in Riesenbeck (GER) dar, während die asiatische Teilnehmer:innen noch Qualifikationsergebnisse für die Asian Games in China benötigten. Dorothee Schneider und ihre elfjährige Oldenburger Stute Sister's Act zeigten die beste Leistung im Grand Prix. Allerdings waren die fünf Jurymitglieder in ihrer Meinung uneinig. Drei Richter platzierten das Paar auf dem ersten Platz, während zwei Schneider und ihre Stute nur auf den fünften Platz setzten. Trotzdem reichte es knapp für den Sieg mit 72,826 Prozent vor Victoria Max-Theurer, die mit Birkhof's Topas 72,5 Prozent erreichte. Ein erneutes Aufeinandertreffen der beiden Spitzenreiterinnen kam nicht zustande, da Dorothee Schneider ihre Stute vor dem Grand Prix Special zurückzog. "Sie wirkte matt und müde, möglicherweise brütet sie etwas aus. Es ist besser, sie zu schonen", erklärte die Reitmeisterin.

Victoria Max-Theurer nutzte die Gelegenheit, sich im Grand Prix Special an die Spitze zu setzen. Mit ihrem elfjährigen Totilas-Sohn Topas erzielte sie eine Wertung von 73,021 Prozent und verwies den Luxemburger Nicolas Wagner Ehlinger und den Hannoveraner Quater Back Junior FRH auf den zweiten Platz (72,766 Prozent). Lisa Müller (GER) mit Gut Wettlkam's D'avie FRH belegte den dritten Platz mit einer Wertung von 72,021.

Neben Victoria Max-Theurer (OÖ) und Stefan Lehfellner (OÖ) waren auch Timna Valenta-Zach (ST) und Florian Bacher (ST) in Kronberg vertreten.

Die Kür war von ungemütlichem Wetter geprägt, mit Gewitter und Regen. Dennoch bewältigte Maria Caetano aus Portugal die widrigen Bedingungen am besten. Mit ihrem Lusitano Fenis de Tineo erreichte sie 75,2 Prozent. Österreichs Staatsmeisterin holte mit Farant 73,3 Prozent und damit Platz 4.

Alle Ergebnisse des CDI4* in Kronberg HIER

Schlagwörter dieser Seite