Premierentitel für Schumach

04.10.2021 - Der Kärntner Olympia-Teilnehmer Christian Schumach sorgt zum Abschluss einer großartigen Saison bei den österreichischen Staatsmeisterschaften mit Te Quiero SF für ein weiteres Highlight. Das Duo sicherte sich am Reiterhof Stückler in St. Margarethen (K) erstmals den begehrten Titel und feierte einen emotionalen Heimsieg. Platz zwei ging an Katharina Haas mit Let it be. Franziska Fries und Atomic komplettierten als Dritte das Siegerpodest.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!


Nach einem starken Debüt bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio folgte die Teilnahme an der Dressur-EM in Hagen. Anfang Oktober setzte Christian Schumach nun noch einen drauf und holte in seiner Heimat seinen ersten Dressur-Staatsmeistertitel. Alle drei Turniere absolvierte der 40-Jährige mit seinem 10-jährigen Hollsteiner Wallach Te Quiero SF.

Nachdem Schumach und sein Sportpartner in Hagen während der Prüfung kleinere Probleme hatten, startete der Lokalmatador mit einer „Sicherheitsrunde“, die er nach der ersten Prüfung trotzdem auf Platz eins abschließen konnte. „Ich habe versucht den Grand Prix ganz auf Nummer sicher zu reiten und Te Quiero das Vertrauen in sich selbst zurückzugeben, das er in Hagen ein bisschen verloren hat. Das ist uns gut gelungen“, so Christian Schumach im Gespräch mit der Pferderevue.

Auch am abschließenden Sonntag ließen sich Schumach und Te Quiero bei der Kür nicht aus der Ruhe bringen und vollendeten, was sie davor angefangen hatten. „In der Kür war ich wahnsinnig happy mit Te Quieros Performance. Das war ja seine erste Kür überhaupt und die ist vom Aufbau her schon sehr schwierig. Zusätzlich waren die Bedingungen nicht ganz einfach, es war unheimlich windig und es gab gottseidank auch viel Publikum. Da habe ich dann schon gemerkt, dass er so ein bisschen zu beben anfängt. Aber in der Prüfung hat er sich super fokussiert und einmal mehr bewiesen, dass er für ein so junges Pferd doch schon sehr reif ist. Ich bin wirklich sehr glücklich mit unserer Performance und natürlich mit unserem ersten Staatsmeistertitel!“, strahlte der Premierensieger im Gespräch mit der Pferderevue.

In knapp drei Wochen wird der frischgebackene Staatsmeister die Saison beim Weltcup-Turnier im polnischen Zakrzow ausklingen lassen.

Medaillenentscheidungen

ÖSTM Dressur 2021
GOLD Te Quiero SF - Schumach Christian (K) 148.295
SILBER Let it be 11 - Haas Katharina (OÖ) 143.860
BRONZE Atomic 2 - Fries Franziska (NÖ)143.240

ÖM U25 Dressur 2021
GOLD Douglas 4 - Porsche Diana (S) 133.718
SILBER Juno 4 - Frick Jonas (W) 131.323
BRONZE Dancing Diamond - Grabenwöger Helene (NÖ) 130.060

ÖM Junge Reiter Dressur 2021
GOLD Lehmann 15 - Hohenwarter Daria (T) 139.825
SILBER Cantano Tetti - Stallmeister Pia (NÖ) 139.781
BRONZE Larifari 2 - Erbstein Elena (NÖ) 135.877

ÖM Junioren Dressur 2021
GOLD Bodyguard 49 - Jöbstl Paul (St) 149.081
SILBER Connery Junior - Simoncic Felicita (W) 143.231
BRONZE Brighton 9 - Gebhard Corinna (St) 137.955

ÖM Jugend Dressur 2021
GOLD Colourful Life - Abfalterer Lena (T) 138.746
SILBER Daktari SJ - Wurm Chiara (St) 132.040
BRONZE Der Elfenprinz - Mach Alina Carla (W) 129.346

ÖM Pony Dressur 2021
GOLD Dynasty 16 - Jöbstl Fanny (St) 141.824
SILBER Colourfull Cannonball - Jöbstl Florentina (St) 140.841
BRONZE Paddington 93 - Frech Anna (O) 138.540

ÖM Para Equestrian Dressur 2021
GOLD Fuerst Chili - Puch Pepo (St) 162.063
SILBER Heinrich IV - Sciancalepore Julia (K) 153.572
BRONZE Quaterline M - Mente Caroline (K) 143.774

ÖM Kleine Tour Dressur 2021
GOLD Don Jon OLD - Gmoser Peter (B) 142.105
SILBER Fire on Ice 4 - Winkler Katharina (W) 138.509
BRONZE Sir Weinberg - Pucher Julia (K) 137.149

Schlagwörter dieser Seite