Podestplatz beim Weltcupfinale

09.04.2023 - Starker Auftritt von Österreichs einzigen Vertreterinnen beim FEI Weltcupfinale in Omaha, US-Bundesstaat Nebraska. Das Tiroler Voltigier-Duo Romana Hintner und Eva Nagiller holte im Pas de Deux Rang 3, im Einzel fehlten Staatsmeisterin Nagiller nach Technik und Kür ganze 0,572 Punkte auf einen Podestplatz.


Im Pas de Deux ging es, wie in den stark besetzten Einzelbewerben, eng her. Die Tirolerinnen von der Votigiergruppe Pill wurden Dritte mit dem Abstand von 0,044 Punkten auf das zweitplatzierte dänische Duo.

Im Einzel bedeuteten 0,572 Punkte Rückstand auf Platz 3 am Ende Rang 6 für Eva Nagiller. "Da konnte ich meine Leistung nicht abrufen", meinte die 26-jährige Staatsmeisterin selbstkritisch.

Zur Leistung im Pas de Deux mit Leihpferd Killian und der Ex-US-Voltigiererin Mary McCormick an der Longe meinte Nagiller: "Platz 3 im Finale war doch sehr knapp. Obwohl wir nach dem ersten Durchgang noch auf Silberkurs lagen, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da wir ja auf einem fremden Pferd gestartet sind und die Konkurrenz sehr stark war."

FEI Weltcupfinale Omaha (USA), Ergebnisse

Pas de Deux, Endstand
1. Chiara Congia / Justin Van Gerven (GER), Max, 8,341 Punkte
2. Freja Linde / Maria Thinggaard Sorensen (DEN), Lunar Eclipse, 7,876
3. Romana Hintner / Eva Nagiller (AUT), Kilian, 7,832
4. Diana Harwardt / Peter Künne (GER), DSP Sir Laulau, 7,641
Ergebnis im Detail

Damen-Einzel, Endstand
1. Kathrin Meyer (GER), San Classico S, 8,428 Punkte
2. Danielle Bürgi (SUI), Best Brew, 8,346
3. Julia Sophie Wagner (GER), DSP Sir Laulau, 8,019
4. Kimberly Palmer (USA), Romeo, 7,736 Punkte
5. Blanka Németh (HUN), Lunar Eclipse, 7,469
6. Eva Nagiller (AUT), Killian, 7,447 Punkte
7. Averill Saunders (CAN), Max, 6,962
8. Nadja Büttiker (SUI), Garth ISF, 4,852
Ergebnis im Detail

Alle Startlisten und Ergebnisse vom Weltcupfinale in Omaha

Schlagwörter dieser Seite