Olympia 2024 ist das Ziel

30.06.2022 - Spannender als jeder Krimi war die Entscheidung bei den Staatsmeisterschaften der Vielseitigkeit in Kornberg bei Feldbach. Harald Siegl, der mit Cicero P nach Dressur und Springen das Feld angeführt hatte, musste sich der steirischen Lokalmatadorin Lisa Held auf Charis E im Gelände geschlagen geben. Die Feldbacherin gewann mit ganzen 0,4 Punkten Vorsprung!


„Diese Staatsmeisterschaften daheim waren nichts für schwache Nerven“, erzählt Lisa Held. „Ich wusste, dass Charis und ich im Gelände noch einmal alles geben müssen, weil die anderen einfach alle top drauf waren. Ich freue mich riesig, dass wir dafür mit dem Titel belohnt wurden.“

Nun träumt Lisa mit ihrem Ausnahmepferd Charis E, das im Besitz von Alfred Fritz steht, von mehr: „Die Olympischen Spiele 2024 in Paris wären das hoch gesteckte Ziel. Bis dorthin ist es ein langer Weg und nur wenigen Reiter-Pferd-Paaren gelingt es, denn auch das Pferd muss Mut und viel Herz mitbringen. Charis ist so ein Pferd. Ich habe sie 5-Jährig bekommen und mit meinem Lebensgefährten Daniel Dunst gemeinsam ausgebildet.“

Eine Etappe auf diesem Weg war die Staatsmeisterschaft, die von 24. bis 26. Juni 2022 am Truppenübungsplatz des HSV in Kornberg bei Feldbach ausgetragen worden war. Eine erfolgreiche noch dazu.

Das "steirische Badminton"

„Das steirische Badminton der Vielseitigkeit“ – so kann man die Geländestrecke in Kornberg bei Feldbach beschreiben. Kaum eine Strecke in Österreich ist derart anspruchsvoll für Pferd und Reiter. Das weckte offensichtlich auch den sportlichen Ehrgeiz der Aktiven, was sich heuer mit 170 Nennungen eindeutig zeigte. Darunter waren große Namen vertreten: der viermalige Staatsmeister Harald Siegl, Margit Appelt, der amtierende Staatsmeister Manfred Rust, die amtierende Vizestaatsmeisterin Michaela Igelhauser, EM-Einzelgoldgewinnerin Charlotte Dobretsberger, Rebecca Gerold, sowie Lokalmatadorin Lisa Held.

Für den reibungslosen Ablauf und Vorbereitung sorgen die Mitglieder des Vereins, allen voran, Obmann Dr. Hannes Hofmann, Daniel Dunst – Obmann Stellvertreter, Sportlicher Leiter und erstmals auch verantwortlich für die Turnierleitung. Der zweifache Staatsmeister, Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsteilnehmer berichtet: „Wochenlang haben über 100 Freiwillige im Gelände gearbeitet, um für die Teilnehmer optimale Bedingungen zu schaffen. Bei der Veranstaltung selbst waren es um die 500: Richter, Tierärzte, Parcoursbauer, Hindernisrichter, Rettungssanitäter, Notärzte usw. Ohne die vielen fleißigen Hände und die vielen Sponsoren wäre das Ausrichten dieser Veranstaltung gar nicht möglich. Mit der ENERGIE STEIERMARK, der GRAWE Versicherung, Held Installationen, Blurave, Auto-Pichler und vielen anderen, haben wir zum Glück eine große Unterstützung.“

Voller Stolz erzählt Dr. Hannes Hofmann: „35 Turniere hat der HSV Feldbach RC Schloss Kornberg Zeit seines Entstehens schon veranstalten dürfen. Für die Aktiven, aber auch für die Zuschauer ist vor allem der Geländebewerb das absolute Highlight! Insgesamt standen mehr als 100 Hindernisse im Gelände. Die höchste gerittene Klasse in Feldbach, der 3*-Bewerb erstreckte sich über 3,2 Kilometern mit 32 festen Hindernissen.“

Sonja Skalnik, Gutsverwalterin des Schloss Kornberg, freute sich über die zahlreichen Vielseitigkeits-Fans: „Nicht nur für Reitsportbegeisterte ist diese Veranstaltung eine Bereicherung, sondern auch für den Tourismus in unserer Region.“

Ergebnisse im Überblick

Staatsmeisterschaften der Vielseitigkeit 2022
24. bis 26. Juni 2022
Powered by ENERGIE STEIERMARK

Österreichische Staatsmeisterschaften:
1. Lisa Held mit Charis E (HSV Feldbach RC Schloss Kornberg, STMK)
2. Harald Siegl mit Cicero P (Union Reitclub Siegl, OÖ)
3. Charlotte Dobretsberger mit Simsalabim MT (Best of Class Pferdesportunion, NÖ)

Österreichische Meisterschaften Junge Reiter:
1. Magdalena Zellhofer auf Highlight RZ (Reit und Fahrverein Steinakirchen am Forst, NÖ)
2. Elena Pfister auf Della Stella SDH (Reitverein Eventing Team Tirol, T)
3. Jana Aigner auf Sundays Gold (Reitclub Steyr, OÖ)

Alle Ergebnisse im Detail gibt es HIER