Das Trio am „Olymp der Reiterei“

03.07.2023 - Stefan Lehfellner, Christian Schumach und U21-Reiter Paul Jöbstl waren am vergangenen Wochenende beim CHIO in Aachen im Einsatz. Alle drei haben Werbung für Österreichs Dressursport gemacht.


Stefan Lehfellner und Roberto Carlos MT trotzten im GP Special mit 71,766 % Wind und Regen in der CDIO5*-Tour beim CHIO Aachen. Das oberösterreichische Duo verpasste mit Rang 18 den Einzug ins Kür-Finale um zwei Plätze.

Lehfellner: "Roberto war heute etwas mehr gespannt, wie wir ihn kennen, wenn es windig ist. Er war aber im Viereck Spitze heute. Bin sehr stolz auf ihn, wie er die Anfangstour gemeistert hat. Piaffe, Passage war noch nie so leicht für mich zu reiten. Das Reitgefühl war unvergleichglich. Vici hat mir sehr beigestanden, wie immer. Wir sind sehr zufrieden, wie es augegangen ist. Ich bin recht happy heute."

"Es war spannend mit Te Quiero"

Christian Schumach und Te Quiero wurden mit 70,532 % bewertet und belegten damit Rang 26: "Es war spannend mit Te Quiero. Er hat wie immer alles gegeben. Aachen ist ja so etwas wie der Olymp der Reiterei, was er hier gezeigt hat stimmt uns sehr zuversichtlich für die kommenden Wochen und Monate. Danke an die Besitzerin Franziska Fries, ohne sie wären wir heute nicht hier."

Jöbstl nützt Aachen-Premiere zur Selbstreflexion

Paul Jöbstl war mit Dunkelbunt in der Young Rider-Tour gestartet und war in den Prüfungen mit 65,765 % und 67,685 % bewertet worden. "Es war ein eher durchwachsenes Debüt für mich in Aachen. Wir konnten hier nicht unser volles Potenzial zeigen. Jetzt heißt es nach Hause fahren und daheim herausfinden, wie ich Dunkelbunt noch besser unterstützen kann, damit ich eben auch zeigen kann, dass er ein wunderbares Pferd ist."

CHIO Aachen, Ergebnis im Überblick

CDIO5* Grand Prix Special
1. Jessica von Bredow-Werndl (GER), TSF Dalera BB, 81.021%
2. Charlotte Dujardin (GBR), Imhotep, 80.787%
3. Nanna Skodborg Merrald (DEN), Blue Hors Zepter, 80.340%
4. Charlotte Fry (GBR), Everdale, 79.574%
5. Therese Nilshagen (SWE), Dante Weltino OLD, 76.234%
6. Frederic Wandres (GER), Bluetooth OLD, 76.000%
7. Isabell Werth (GER), DSP Quantaz, 75.851%
8. Carina Cassøe Krüth (DEN), Heiline's Danciera, 75.745%
9. Andreas Helgstrand (DEN), Jovian, 75.404%
10. Söne Rothenberger (GER), Fendi, 74.830%
18. Stefan Lehfellner (AUT), Roberto Carlos MT, 71.766%
26. Christian Schumach (AUT), Te Quiero SF, 70.532%


Start- und Ergebnislisten auf resulting.chioaachen.de
Website: www.chioaachen.de

Schlagwörter dieser Seite