Österreich nach Start der EEF-Serie Dritter

09.05.2022 - Platz 6 für Österreichs Nationenpreisteam auf der ersten EEF-Etappe am vergangenen Wochenende in Mannheim (GER). In der EEF-Ligawertung (= 2. Liga im FEI Nations Cup) liegt Team Austria mit 80 Punkten auf Rang 3, hinter den Top-Nationen Schweiz (100 Zähler) und Deutschland (90)!


Nach der ersten Runde über die Höhe von 1,45 Meter lag Österreich mit Katharina Rhomberg und Cuma (8 Fehlerpunkte), Julia Houtzager-Kayser mit Stute High Five (0), U25-Reiterin (ein Starter, eine Starterin dieser Altersklasse gehört bei der EEF-Serie zum Reglement) Alessandra Reich mit Loyd (6) und Max Kühner mit Eic Cooley Jump The Q (8) mit insgesamt 14 Fehlerpunkten unter 10 Nationen nur auf Platz 8.

„Wir hatten da ein bisschen Lospech“, nimmt Equipe-Chef Christian Knoll seine Truppe in Schutz. „Wir mussten als Nummer 1 in den Parcours gehen und kam unter Druck mit der erlaubten Zeit, was wohl zu den Abwürfen mit beigetragen hat. Auch Max hatte Pech, weil sein Pferd kurz abgelenkt war.“

Katharina Rhomberg und Cuma mussten mit Startnummer 1 in den Parcours (c) holcbecher.com/Lafrentz

Gelungene Aufholjagd, Houtzager-Kayser Dritte im Großen Preis

In Runde 2 zeigte die rot-weiß-rote Equipe aber was in ihr steckt: Nullfehlerrunde als einzige Nation im ganzen Feld und damit gelang der Sprung von 8 auf 6, nur einen Abwurf hinter den drittplatzierten Schweden. Zweitliga-Nationen wie Ungarn, Tschechien, die Niederlande und die Slowakei ließ Österreich hinter sich.

Nicht nur im Nationenpreis zeigte Julia Houtzager-Kayser mit ihrer Stute High Five, welche Top-Vertärkung sie für Team Austria sind. Im Grand Prix über 1,60 Meter holte die in den Niederlanden lebende Tirolerin mit ihrer 10-jährigen KWPN-Stute Rang 3. Was Julia Houtzager-Kayser dazu und über ihre WM-Pläne sagt, finden Sie auf pferderevue.at

U25-Reiterin Alessandra Reich mit ihrem 11-jährigen Wallach Loyd (c) holcbecher.com/Lafrentz

"Gutes Team an den WM-Start bringen"

„In der zweiten Runde hat man gesehen, wo es hingehen kann“, freut sich Knoll. „Julia Kayser ist eine echte Verstärkung für das Team, das im Vorjahr ja schon bei der EM in Riesenbeck in dieser Konstellation am Start war. Mit den Routiniers Puck, Obernauer und Eder haben wir auch noch Reiter, die aushelfen können. Ich denke, wir werden ein gutes Team an den WM-Start bringen können.“

Julia Houtzager-Kayser verstärkt mit der 10-jährigen Stute High Five die rot-weiß-rote Equipe (c) holcbecher.com/Lafrentz

Nächste EEF-Etappe: Bratislava

Bevor es ab 6. August 2022 zur WM ins dänische Herning geht, steht in 10 Tagen in Bratislava (SVK) die nächste Etappe der EEF-Serie am Plan. „Dort können wir uns für das EEF-Semifinale in Budapest (Anm.: 29. Juni bis 2. Juli) qualifizieren.“

In Budapest müsste Österreich unter die Top-5 kommen, um beim Finale in Warschau (8.-11. September) starten zu dürfen, wo die Top-2 wiederum in die erste Liga aufzusteigen.

PUNKTESTAND EEF-SERIE HIER

INFOS zur EEF-Serie gibt es HIER

HIER geht's zum Ergebnis des Nationenpreis in Mannheim (GER)

Max Kühner mit dem 9-jährigen Wallach Eic Cooley Jump The Q (c) holcbecher.com/Lafrentz

Schlagwörter dieser Seite