Österreich holt Silber im Nations Team

27.08.2021 - Am zweiten Tag der Weltmeisterschaften im Voltigieren hat Österreich im Nations Team in Budapest (HUN) mit Silber die erste Medaille geholt. Mit einem Score von 8.735 belegten die rot-weiß-roten Voltigier-Asse hinter Deutschland (9.030) Platz zwei. Dänemark komplettierte als Dritter mit 8.334 das WM-Podest.

„Die Silbermedaille überstrahlt heute alles. Eva (Anm.: Nagiller) und Jasmin (Anm.: Lindner) sind heute in der Kür über sich hinausgewachsen. Sie haben Küren gezeigt, bei denen die Neuner nur so gepurzelt sind. Auch die Gruppe hat gezeigt was sie kann, es war einfach ein Traum zum Zusehen. Der einzige Wehrmutstropfen betrifft Katharina (Anm. Luschin). Glücklicherweise ist unser Protest durchgegangen und sie hat theoretisch wieder eine Medaillenchance“, zeigte sich Bundesreferent und Equipe-Chef Manfred Rebel auf der einen Seite sehr zufrieden und freut sich, dass der Protest durchgegangen ist.

Pechvogel am heutigen Tag war Katharina Luschin. Bei der Musikkür gab es technische Probleme und die Musik wurde zu langsam abgespielt – das wurde vielen Voltigiererinnen zum Verhängnis. „Im Einzel der Damen gab es ein Problem mit der Technik, so dass die Kürmusik zu langsam abgespielt wurde und etliche Sportlerinnen, wie auch unsere Katharina, scheinbar zu spät abgegangen sind und dadurch Abzüge in der Artistik Note hinnehmen mussten. Ich habe hier einen Einspruch eingebracht, der dann durchgegangen ist. Die Kür-Note hat sich um eineinhalb Zehntel erhöht, somit besteht weiterhin eine Medaillenchance“, so Rebel. Jasmin Lindner übernahm die Führung, aber auch Eva Nagiller konnte sich auf Rang drei vorarbeiten.


Medaillenchancen im Pas de Deux

Auch im Pas de Deux lebt für Österreich die Medaillenchance. Romana Hintner und Eva Nagiller mussten kurzfristig das Pferd wechseln und sind mit Dr. Dooltittle 5 in den Bewerb gegangen. Die Umstellung hat das Duo perfekt gemeistert und auf Platz vier gebracht. Nach einem hervorragenden Programm wahrten Hintner/Nagiller die Chance auf WM-Edelmetall. „Morgen heißt es auf jeden Fall Daumen halten für unsere beiden Pas de deux, denn Eva Nagiller und Romana Hintner haben noch realistische Chancen auf eine Medaille. Ich traue ihnen sehr viel zu", so der Bundesreferent.

Aber auch die Herren haben am Freitag abgeliefert. Philip Clement und Dominik Eder, der in seiner Kür leichte Unsicherheiten eingestreut hat, haben es ins Finale der besten 15 Voltigierer geschafft. Fabian Lipp hat es als Sechzehnter ebenso knapp nicht ins Finale geschafft, wie der deutsche Weltmeister Jannis Drewell (17).

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

(c) Andrea Fuchshumer
(c) Andrea Fuchshumer

Schlagwörter dieser Seite