Nationenpreisteam im EEF-Semifinale

23.05.2022 - Was für ein Wochenende für Österreichs Springreit-Equipe in Bratislava (SVK)! Auf der zweiten Etappe der EEF-Serie qualifizierten sich Julia Houtzager-Kayser und Co. mit Platz 6 für das Semifinale in Budapest. Dazu kamen Top-Plätze in der Großen Tour.


Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande und Ungarn: in dieser Reihenfolge qualifizierten sich die Teams der EEF-Ligawertung (= 2. Liga im FEI Nations Cup) für das Halbfinale, das ab 29. Juni in Ungarns Hauptstadt stattfinden wird. Das Ziel dort ist es unter die Top-5 zu kommen, um beim Finale in Warschau (8.-11. September) starten zu dürfen, wo wiederum nur die Top-2 in die erste Liga aufsteigen werden. Davor geht es noch ab 6. August zur WM nach Herning (DEN).

Österreichs Equipechef Christian Knoll zieht zufrieden Bilanz: „Der sechste Platz im Nationenpreis war eine gute Leistung, weil wir, wie schon in Mannheim (Anm.: ebenfalls Platz 6) nicht gerade vom Glück begünstigt waren. Denn Katharina Rhomberg hatte einmal am ersten und letzten Sprung einen Fehler und Max Kühner war durch eine Verkühlung nicht ganz fit.“

Den stärksten Auftritt lieferte Österreichs Startreiterin Julia Houtzager-Kayser mit ihrer High Five, die im 1,45 m-Parcours zweimal fehlerlos blieben. Gerfried Puck mit Melody VD Smidshoeve (4/20 Fehlerpunkte), Katharina Rhomberg und Cuma (4/8) und Max Kühner mit Eic Cooley Jump Q (0/8) komplettierten Team Austria in Bratislava, das mit insgesamt 20 Fehlerpunkten hinter Deutschland (4/Sieg im Stechen), Irland (4), Schweiz (8), Belgien (12) und den Niederlanden (16) Rang 6 holte.

Stand in der EEF-Serie HIER

Austrian Riders Tour-Auftaktsieger Obernauer holt Platz 2 im Großen Preis

Im Großen Preis am Sonntag über 1,50 Meter zeigten Österreichs Reiter:innen erneut auf: Austrian Riders Tour-Auftaktsieger Christoph Obernauer holte im Stechen mit einer fehlerfreien Runde Platz 2 mit Kleons Renegade. Die starke Teamleistung komplettierten Max Kühner mit Up Too Jacco Blue (8 Fehlerpunkte im Stechen) mit Rang 6 und Julia Houtzager-Kayser mit High Five (1 Fehlerpunkt im Grundparcours) mit Platz 7.

Gerfried Puck wurde im Hauptspringen am Samstag über 1,50 Meter mit Naxcel V nach fehlerfreiem Stechen Zweiter. Katharina Rhomberg und Careless belegten dort mit 4 Fehlerpunkten Rang 5.

Alle Ergebnisse des Longines EEF Nations Cup in Bratislava