Moderner Fünfkampf nach 2024 ohne Reiten

05.11.2021 - Der Moderne Fünfkampf, der auf eine unglaublich lange Tradition zurückblickt, hat bei den letzten Olympischen Sommerspielen in Tokio für Aufsehen gesorgt – die Bilder und die Geschichte sind unlängst bekannt. Am Donnerstag gab der Weltverband UIPM bekannt, dass der Moderne Fünfkampf nach den Olympischen Spielen in Paris 2024 zukünftig ohne Reiten stattfinden soll. Welche Disziplin in das Programm aufgenommen werden soll, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.


„Das ist ein massiver Eingriff in unsere Sportart. So ist es kein Moderner Fünfkampf mehr. Reiten hat eine große Tradition. Nach der Reform ist das dann ein Triathlon plus. Nämlich plus Fechten und Schießen", sagt Gustav Gustenau, in Tokio respektabler 16. Der 24-jährige Niederösterreicher legte den perfekten Ritt hin, übertraf mit dem Punktemaximum von 300 Punkten im Springreiten alle Erwartungen und lag nach drei von vier Bewerben nur knapp außerhalb der Medaillenränge.

(c) ÖOC/ GEPA Pictures
(c) ÖOC/ GEPA Pictures

Suche nach Ersatz für das Reiten

Der Weltverband (UIPM) hat nach eigenen Angaben nun ein Verfahren eingeleitet, um einen geeigneten Ersatz für das Reiten zu finden. Der Verband schrieb von einem „historische Schritt", nachdem der Vorstand die Entscheidung gebilligt habe. Zuletzt war kolportiert worden, dass Radsport das Reiten ersetzen soll. „Der Reitsport ist ein Hindernis für die Entwicklung unseres Sports – in Bezug auf die Praxis und die Kosten", betont Weltverbandsvizepräsident Joël Bouzou.

Bei den kommenden Olympischen Spielen in drei Jahren in Paris wird zwar ein im Vergleich zu Tokio verändertes Format genutzt, Reiten gehört aber noch dazu. Die Änderungen „werden rechtzeitig für die Los Angeles 2028 umgesetzt", hieß es. Zu den Disziplinen im Modernen Fünfkampf zählen bisher neben dem Reiten auch Fechten und Schwimmen sowie ein kombinierter Wettkampf aus Laufen und Schießen mit einer Laserpistole.