Mentoring-Programm für Bosnien-Herzegowina

07.10.2022 - Next Step bei der Kooperation mit dem Pferdesportverband in Bosnien-Herzegowina. Der OEPS unterstützt die junge nationale Föderation seit Anfang des Jahres mit Know-how. Jetzt startet ein praxisorientiertes Mentor:innenprogramm bei dem Österreichs Pferdesportvereine zeigen, was sie können.


„Wir haben sofort nach unserer Kooperationsvereinbarung am 6. März 2022 erste Schritte gesetzt, um die Entwicklung des Pferdesports in Bosnien und Herzegowina zu unterstützen“, erklärt OEPS-Generalsekretär Dietrich Sifkovits.

So erhielt Bosnien-Herzegowina zum Beispiel Zugang zum Aufbau des Zentralen Nennsystems (ZNS) in Österreich, zu den Kriterien der Österreichischen Turnierordnung (ÖTO) und dem Ausbildungsregulatives Ö.A.P.O, bosnischen Sportler:innen, Funktionär:innen (z.b. Ausbilder:innen, Richter:innen) und Tierärzt:innen wurden zu Fortbildungen eingeladen.

Sifkovits: „Präsidentin Alma Nefić war im Vorjahr bei der FEI Generalversammlung an uns mit der Bitte um Hilfe herangetreten. Ihr Verband war erst fünf Jahre alt und brauchte Know-how in Sachen Melde- und Turnierwesen, bei der Ausbildung und im Veterinär-Bereich. Wir haben da nicht lange gezögert und uns gleich an die Arbeit gemacht, was es alles für einen funktionierenden Wissenstransfer braucht. Wir haben ja schon der australischen FN unser ZNS gezeigt und dies wurde dort beinahe 1:1 übernommen.“

Wir suchen Mentor:innen

Der OEPS will nun den nächsten Schritt mit einem Mentor:innen-Programm für Bosnien-Herzegowina setzen. Sifkovits: „Wir haben uns auf die Suche nach Vereinen gemacht, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen möchten. Und auch dankenswerterweise schon einige Zusagen bekommen.“

Österreichs hervorragend organisierte Vereine können Bosnien-Herzegowina in vielen Belangen weiterhelfen:
- Managementberatung für Stallmanager, Stallroutinen, Fellpflege, Futterauswahl, Hufschmiede etc.
- Trainingsmethodik von Pferden und Reitern
- Schulungswissen, Fähigkeiten und Taktiken für Trainer
- Wissensaustausch zum Kursaufbau
- Bewährte Praktiken im Veterinärbereich
- Organisation von Turnieren

Das Mentoring-Programm kann online oder offline organisiert werden, je nach Vereinbarung. Alle Informationen dazu hat die Projektkoordinatorin des Österreichischen Pferdesportverbands Nicole Graf unter n.graf@oeps.at