Max-Theurer siegt mit Gänsehaut-Kür

13.06.2021 - Gänsehaut-Moment zum Abschluss des Jubiläums-Turniers in Achleiten! Victoria Max-Theurer und Abegglen FH NRW zauberten eine makellose Kür ins Schlossparkviereck, die von der hochkarätigen Jury mit 83,01 Prozent bewertet wurde.


Tränen der Freude in den Augen

Zweite wurde die Schweizerin Estelle Wettstein mit West Side Story 77,835. Die Belgierin Laurence Roos und ihr Fil Rouge folgten auf Platz 3 mit 75,535 Prozent.

Victoria Max-Theurer mit Tränen der Freude in den Augen: „Ich bin selber überwältigt von dem, was da gerade im Viereck passiert ist. Es war immerhin erst unsere erste Kür, die wir gestern zum ersten Mal ganz durchgeritten sind. Papa, wäre stolz auf uns gewesen.“

Tatsächlich war die 35-jährige Oberösterreicherin mit Abegglen ganz nahe an den eigenen Kür-Rekord mit dem legendären Augustin OLD (83,05) herangekommen. „Ich war schon bei Augustin im Stall, habe ihm eine Karotte gegeben und ihm gesagt, dass er den Rekord noch hat“, scherzte Victoria Max-Theurer.

(c) CDI Achleiten
(c) CDI Achleiten

Die Kür zur Musik von Verdis La Traviata und Mozarts Don Giovanni schien dem 11-jährigen Westfalen-Wallach besonders zu beflügeln: „Diese klassische Musik, die uns wieder Michael Erdmann perfekt eingespielt und auf den Punkt zusammenmischt hat, passt zu Abegglen. Er hat mega mitgemacht, ich habe ihm vertraut, er hat mir vertraut, weil ich ihm Sicherheit geben konnte. Es war sehr cool!“

Bis Victoria Max-Theurer zu ihren fünften Olympischen Spielen nach Tokio aufbrechen wird, bleibt wenig Zeit. Schon am 6. Juli geht es für Abegglen und die anderen Olympia-Dressurpferde in eine 7-tägige Quarantäne nach Aachen. Max-Theurer: „Wir haben nur noch 3 Wochen bis zur Quarantäne danach fliegen wir nach Tokio. Ich bin sehr glücklich, dass mich mein Team so unterstützt, Stefan (Anm.: Lehfellner, Lebenspartner), meine Mama und Isabell (Anm. Werth, ihre Trainerin) war auch wieder hier. Eine spannende Zeit liegt jetzt vor uns!“

N°3 FEI Grand Prix Kür

1. Victoria Max-Theurer (AUT), Abegglen FH NRW 83,01 Prozent
2. Estelle Wettstein (SUI), West Side Story 77,835
3. Laurence Roos (BEL), Fil Rouge 75,535
4. Günter Seidel (USA), Equirelle 73,685
5. Valentina Truppa (ITA), Ranieri 73,4
6. Oliver Valenta (AUT), Valenta’s Fantast 72,675
7. Franzika Fries (AUT), Atomic 72,385
8. Ulrike Prunthaller (AUT), Bartlgut’s Quantum 71,725
9. Zaneta Skowronska-Kozubik (POL) Romantic P 71,530
10. Timna Zach (AUT), Chico 71,095
11. Amanda Hartung (AUT), Dresscode Black 68,915
12. Isabella Willibald (AUT), Richterhof’s Farbenfroh 68,260

Schlagwörter dieser Seite