Marie Sebesta: Talent mit Erfolgsteam

12.10.2022 - OEPS Talente Team-Mitglied Marie Sebesta setzt ihren Erfolgsweg fort! Zuletzt setzte die 20-jährige Wiener Medizinstudentin mit ihrem zweiten CSI2*-Grand Prix-Sieg am vergangenen Wochenende in Gorla Minore mit Sportpartner Obora’s Sherbet ein weiteres Ausrufezeichen.


Genau an jenem italienischen Ort will Sebesta im nächsten Jahr bei der EM der Jungen Reiter (U21), das nachholen, was die Österreichische U21-Meisterin heuer nach einem Top-EM-Start im spanischen Oliva noch verpasste.

Ihren ersten internationalen Grand Prix-Sieg bei den Erwachsenen feierte Marie Sebesta im Alter von 16 Jahren. Es war der Große Preis 2018 beim CSI2* daheim in Wr. Neustadt (NÖ), den die Wienerin mit JP‘s Winzerin vor ihrem damaligen Trainer Gerfried Puck gewann.
Seit einem Jahr arbeitet Marie Sebesta, die in Wien im dritten Semester Medizin studiert, mit Fritz Kogelnig zusammen. „Fritz hat mit mir und ,Berti‘ (Anm.: Stallname vom 11-jährigen Wallach Obora’s Sherbet) viel gearbeitet. Ohne ihn als Trainer und ohne dem gesamten Pferdemanagement rundherum, wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Medizin und Pferde-Management

Mit dem österreichischen Nationenpreisteam-Reiter Fritz Kogelnig, der seinen Stall in St. Veit an der Glan in Kärnten hat, bringt Marie Sebesta Medizinstudium und Pferdesport unter einen Hut: „Es macht mir beides viel Spaß! Es gibt halt sonst für kaum etwas anderes Zeit als fürs Reiten und Studium.“

Wie die Zusammenarbeit mit dem 42-jährigen Kärtner begann? „Fritz hat mich eines Tages angerufen und mich gefragt, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Und nachdem meine Entwicklung gerade etwas stagnierte, war ich froh über neue Impulse. Wir haben dann viel mit Dressur gearbeitet, an meiner Sitzposition, an meinem Timing, an meiner Abstimmung auf die verschiedenen Pferde. Da haben wir viel Arbeit reingesteckt. Auch was das Pferdemanagement betrifft, das läuft jetzt alles sehr professionell. Wir sind ein super Team.“

Mit Marie Sebesta jubelte in Italien nicht nur ihr Trainer Fritz Kogelnig, sondern auch dessen bald 14-jähriger Sohn Hugo Kogelnig, aktueller Vize-Europameister bei den Children, der für Finnland reitet.

Ziele hat Serien-Meisterin Sebesta, die heuer bei der Young Rider-EM in Oliva mit Platz 6 sensationell gestartet war, noch viele: „Es kommt mein letztes Jahr in der Young Rider-Klasse. Also nächstes Jahr in Gorla Minore wäre ich dann schon gerne im EM-Finale der Top-30 dabei. Außerdem wäre es schön, wenn ich mich mit internationalen Erfolgen als U25-Reiterin fürs Nationenpreisteam empfehlen könnte. Ich wäre da gerne einmal auch als fünfte Reiterin dabei. Was unser Nationenpreisteam heuer gezeigt hat, sowohl auf der EEF-Tour als auch bei der EM war beeindruckend.“