Kühner holt Weltcup-Punkte mit Nachwuchs-Star

13.11.2023 - Springreiter Max Kühner holte beim hochkarätigen Fünfstern-Weltcup in Verona (ITA) am Sonntag den fünften Platz erreicht. 7 der aktuellen Top-10 der Weltrangliste waren dort am Start. Österreichs Nummer 1 zeigte auf dem erst 9-jährigen EIC Julius Caesar zwei fehlerfreie Runden.


Kühner, aktuell Nr. 9 der Weltrangliste, musste nach fehlerfreiem Grundparcours als erster ins Stechen. Mit einer Zeit von 39,76 Sekunden landete er zwei Sekunden hinter dem Sieger Ben Maher aus Großbritannien, der auf Dallas Vegas Batilly ritt, auf Platz 5.

„Ich bin ganz happy. EIC Julius Caesar ist ein junges Nachwuchspferd, das mit vier Jahren zu mir gekommen ist. Er stößt jetzt langsam in die großen Preise vor. Das ist natürlich sehr erfreulich, wenn sich ein junges Pferd so gut entwickelt und den Weg so mittmacht. Daher ist der fünfte Platz für uns ein großer Erfolg“, sagt Max Kühner.

Der EM-Bronzemedaillengewinner mit Team Austria ergänzt:„Es war ein anspruchsvoller, aber gut gebauter Kurs. Nachdem wir im Stechen die Nummer eins hatten, mussten wir eh unser Ding machen und unsere Erfahrungen sammeln. Mit etwas Abstand würde ich zwei Wendungen sicherlich schon etwas anders anlegen, aber das kommt erst mit der Zeit. Wir müssen uns in diesen Situationen einfach noch besser kennenlernen."

Mehr dazu und wie voll der Terminkalender bei Max Kühner bis Weihnachten aussieht, gibt es im Interview unten in unserem Post auf Facebook...

Longines FEI Jumping World Cup Verona (ITA)
Springen mit Stechen über 1,60 Meter
1. Ben Maher (GBR), Dallas Vegas Batilly, 0/37,45 Sekunden im Stechen
2. Steve Guerdat (SUI), Venard de Cerisy, 0/37,60 im Stechen
3. Nicola Philippaerts (BEL), Katanga v/h Dingeshof 0/39,00 im Stechen
4. Peder Fredricson (SWE), Hansson WL, 0/39,23 im Stechen
5. Max Kühner (AUT), EIC Julius Caesar, 0/39,76 im Stechen
Ergebnis im Detail HIER

Kühner im Weltcup auf Platz 12

Mit den 12 Punkten für Platz 5 in Verona schiebt sich Max Kühner mit insgesamt 18 Zählern in der Weltcup-Gesamtwertung der Western European League nach 4 Etappen auf Rang 12. In Führung liegt der Deutsche Rene Dittmer mit 42 Punkten vor Richard Howley (IRL, 40 Punkte) und Ben Maher (GBR, 35).

Hier geht's zum Weltcup-Gesamtstand

Schlagwörter dieser Seite