Höchstnoten beim Para-Comeback

17.08.2020 - Paradressur-Star Pepo Puch und Co. zeigten am vergangenen Wochenende beim nationalen Dressurturnier in St. Margarethen Weltklasseleistungen nach der langen Corona-Pause.


Der zweifache Goldmedaillengewinner bei Paralympischen Spielen Pepo Puch scorte mit seinem 11-jährigen Hannoveraner Fürst Chili gleich in allen drei Teilbewerben (in der neuen Championats-Reihenfolge Individual Test, Team Test, Freestyle) 9,0 Punkte. Höhepunkt dabei war die Kür am Sonntag mit 9,0 für die technische Ausführung und 9,2 für die künstlerische Gestaltung.

Der Steirer zog begeistert Bilanz: "Es war lässig, dass wir die Kärntner Gastfreundschaft genießen durften, von der Bodenpflege bis zum Zeitplan war hier alles wahnsinnig professionell durchgetaktet. Es war gelebte Inklusion, man hat gesehen das Behindertensport neben dem regulären Sport gut Platz hat. Dazu haben wir mit Maria Egger eine neue Para-Reiterin dazubekommen und einfach ein sportlich sehr gutes Wochenende hier verlebt."

Insgesamt waren neben Puch mit Young Rider Valentina Strobl (T), Heeressportlerin Julia Sciancalepore (K), Jutta Rus-Machan (St), Sarah Fertschai (K) und Maria Egger (OÖ) fünf weitere Para-Reiterinnen am Start.

"Das war ein idealer Einstieg nach der langen Corona-Pause wieder einmal Turnierluft zu schnuppern in einem kleinen und gemütlichen Rahmen und mit so schöner Aussicht", freute sich die Paralympics-Starterin von Rio Julia Sciancalepore über das nationale Heimturnier in St. Margarethen. Mit ihrem 8-jährigen Hannoveraner Heinrich IV belegte die Kärntnerin mit 7,75 Punkten Platz 2 in der Kür hinter Puch.

Ein Jahr vor den Paralympischen Spielen in Tokio, die auf den 24. August bis 5. September 2021 verschoben worden sind, scheint unsere Para-Equipe trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf einem guten Weg zu sein.

Alle Ergebnisse vom nationalen Dressur- und Paradressurturnier in St. Margarethen 14.-16. August.

Einen ausführlichen Bericht über das Para-Comeback finden Sie auch auf pferderevue.at