Heimsiege durch Max-Theurer, Bacher und Schumach

03.04.2023 - Starke Auftritte der heimischen Dressur-Equipe beim zweiten internationalen Dressurturnier am vergangenen Wochenende im steirischen Gössendorf. In der Kür-Tour siegte Florian Bacher mit Amonitas im Grand Prix vor Bettina Kendlbacher auf Broadmoars Don Alfredo AWO und Christian Schumach auf Te Quiero SF. In der Kür holte sich Christian Schumach mit Te Quiero SF den Sieg, gefolgt von Anna Merveldt auf Esporim und Bettina Kendlbacher auf Broadmoars Don Alfredo AWO.

Die Special-Tour dominierte Victoria Max-Theurer auf ihrem Pferd Birkhof's Topas FBW, mit überlegenen Siegen im Grand Prix (mit 73,630 %) und im Grand Prix Special mit der Top-Note 74,958 Prozent. Auch die zweiten Plätze gingen an Österreich: im Grand Prix Special war das Peter Gmoser auf Banderas mit 68,234 Prozent, im Grand Prix Jacqueline Toniutti (AUT) mit Stradivari und 67,674 Prozent.


Victoria Max-Theurer jubelte: "Ich bin mega-zufrieden mit ihm. Wir haben uns seit Ornago weiterentwickeln können, was mit Wertungen bis zu 76 Prozent auch von verschiedenen Richtern belohnt wurde. Ich bin wirklich begeistert, jetzt gibt es einmal ein kleines Päuschen. Danach arbeiten wir an einer Kür für ihn. Sehr zufrieden, sehr glücklich mit dem Fortschritt und der Sicherheit. Das werden wir versuchen zu bewahren und die eine oder andere Kleinigkeit noch zu verfeinern. Es war auch wirklich etwas los auf der sehr schönen Anlage in Gössendorf mit vielen Zusehern. Da hatte er auch viel Spaß daran. Ich freu mich auch sehr für das gesamte Team, das war insgesamt ein sehr guter Auftritt vor heimischem Publikum."

Behutsamer Aufbau von Amonitas

Auf den Osterfrieden freut sich auch Kür-Tour-Grand Prix-Sieger Florian Bacher: „Ja, jetzt freue ich mich auf eine Osterpause mit der Family! Mitte Mai werde ich mit Fidertraum beim CDI in München-Riem starten. Mit Freddy (Anm.: Stallname von Amonitas) muss ich mir noch überlegen, wohin wir fahren, den möchte ich behutsam aufbauen. Es war erst sein zweiter Grand Prix und deshalb war ich da auch super-happy, wie gut das trotz der beeindruckenden Halle schon gegangen ist. Er ist zwar 13 aber noch nicht viel am Turnier, weil er schwierig war mit dem Fahren. Meine Frau Verena hat da viel herumgetüftelt mit dem Futter und dann haben wir ein paar Sachen mit dem Management und beim Transport selber umgestellt. Der Plan ist, dass ich ihn auf weitere CDI mitnehme, aber eher in der Special-Tour. Mit der schwierigen Kür war er dann doch überfordert. Aber der Grand Prix hat gut funktioniert und da ist immer noch viel Luft nach oben."

Olympia-Qualifikation als oberstes Ziel

Keine Pause gönnt sich Kür-Sieger Christian Schumach: „Nein, bei uns geht es Schlag auf Schlag. Wir reiten gleich am kommenden Wochenende auch in Stadl-Paura. Mit der Kür hier in Gössendorf bin ich sehr happy, Te Quiero ist in sehr guter Form. Im Grand Prix hat man gesehen, dass uns noch Feinabstimmung fehlt, weil wir ja erst wieder seit Anfang des Jahres miteinander arbeiten. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft. Der Besitzerin Franziska Fries bin ich wahnsinnig dankbar, dass sie ihn mir, wie damals vor und bei den Olympischen Spielen in Tokio zur Verfügung stellt.“

Apropos Olympia. Das oberste Ziel bleibt für Österreichs Dressur-Equipe die Qualifikationschance für Paris 2024 bei der Dressur-Europameisterschaft im September im westfälischen Riesenbeck in der Nähe von Osnabrück. „Bis dorthin wollen wir alle mit unseren Pferden in Top-Form sein“, verspricht Schumach, der vom rot-weiß-roten Team-Spirit begeistert ist. „Dieser Zusammenhalt ist motivierend und inspirierend. Jeder fiebert mit jedem mit, ich denke, das wir als Team auch hier in Gössendorf gut abgeliefert haben. Wir werden alle alles geben, um bei der EM genau am Punkt zu sein.“

Gössendorf-Ergebnisse auf einen Blick

CDI4* Gössendorf (AUT)
Grand Prix Kür (CDI4*)
1. Christian Schumach (AUT), Te Quiero SF, 74,975 Prozent
2. Anna Merveldt (IRL), Esporim, 74,425
3. Bettina Kendlbacher (AUT), Broadmoars Don Alfredo AWO, 73,800
4. Florian Bacher (AUT), Amonitas, 72,435
5. Diana Porsche (AUT), Douglas, 72,070
6. Valentina Remold (ITA), Fraeulein Auguste MJ, 71,570
7. Charlotte Lenherr (SUI), Sir Stanley W, 70,940
8. Anikó Komjáthy-Losonczy (HUN), Dior S, 69,665

Gand Prix Special (CDI3*)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof's Topas FBW, 74,958
2. Peter Gmoser (AUT), Banderas 7, 68,234
3. Marta Sobierajska (POL), Ultrablue de Massa, 67,575
4. Jacqueline Toniutti (AUT), Stradivari, 67,362
5. Csaba Szokola (HUN), Enying, 63,532%

Grand Prix (CDI4*)
1. Florian Bacher (AUT), Amonitas, 70,065
2. Bettina Kendlbacher (AUT), Broadmoars Don Alfredo AWO, 69,217
3. Christian Schumach (AUT), Te Quiero SF, 68,870
4. Diana Porsche (AUT), Douglas, 68,065
5. Stefan Lehfellner (AUT), Deliza, 67,370
6. Valentina Remold (ITA), Fraeulein Auguste MJ, 67,174
7. Anna Merveldt (IRL), Esporim, 66,609
8. Charlotte Lenherr (SUI), Sir Stanley W, 66,065
9. Anikó Komjáthy-Losonczy (HUN), Dior S, 65,152
10. Isabella Willibald (AUT), Richterhof's Farbenfroh, 64,739

Grand Prix (CDI3*)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof's Topas FBW, 73,630%
2. Jacqueline Toniutti (AUT), Stradivari, 67,674%
3. Marta Sobierajska (POL), Ultrablue de Massa, 67,348%
4. Peter Gmoser (AUT), Banderas 7, 66,913%
5. Maik Kohlschmidt (GER), Pasadena, 66,848%
6. Csaba Szokola (HUN), Enying, 63,609%

Alle Ergebnisse des CDI4* Gössendorf auf horse-events.at

Schlagwörter dieser Seite