Gute Performance zum WM-Auftakt

06.08.2022 - Österreichs Voltigier-Team startete am Samstag ansprechend in die Weltmeisterschaften in Herning. In der Gruppenwertung liegen Dominik Eder und Co. nach der Pflicht auf Rang 4.


„Diese Performance war auch angesichts der beiden Ausfälle im Vorfeld sehr gut. Man muss einfach anerkennen, dass die Schweiz, Deutschland und Frankreich besser waren. Es wird ein verdammt harter Weg zu einer Medaille, das wussten wir“, sagt Voltigier-Referent Manfred Rebel.

Die Damen liegen nach der Pflicht im Einzel auf den Rängen 6 (Eva Nagiller), 11 (Isabel Fiala) und 14 (Alina Barosch). Bei den Herren erzielte Dominik Eder mit 8,286 Punkten seinen persönlichen Highscore in der Pflicht und reihte sich damit auf Platz 9 ein.

Ergebnisse Voltigieren im Überblick

Gruppe, Pflicht, 1. Runde
1. Frankeich 8,068 Punkte
2. Deutschland 7,940
3. Schweiz 7,659
4. Österreich 7,419
mit Lena Bachbauer, Nina Bachbauer, Dominik Eder, Rebecca Frießer, Georg Gabl, Sarah Gollubics, Sophie Pittl, Sophia Wackerle, LF: Martina Seyrling, Pferd: Don Rudi (Voltigiergruppe RC Seefeld, T)

Damen, Einzel, Pflicht, 1. Runde:
1. Manon Moutinho (FRA), Pferd: Saitiri, LF: Corinne Bosshard 8,445 Punkte
2. Alina Roß (GER), Baron R, Volker Roß 8,365
3. Julia Sophie Wagner (GER), Giovanni, Katja Wagner 8,310
4. Sheena Bendixen (DEN), Klintholms Ramstein, Lasse Kristensen 8,203
5. Kathrin Meyer (GER), Capitain Claus, Gesa Bührig 8,152
6. Eva Nagiller (AUT), Lavalino, Nicole Voithofer 8,084
11. Isabel Fiala (AUT), Pink Floyd, Veronika Greisberger 7,902
14. Alina Barosch (AUT), Dustin von Lohe, Manuela Barosch 7,647


Herren, Einzel, Pflicht, 1. Runde:

1. Lambert Leclezio (FRA), Estado IFCE, Institut Francais du Cheval et de L'Equitation 9,240
2. Quentin Jabet (FRA), Ronaldo 200, Marie Struwe 8,666
3. Sam Dos Santos (NED), Chameur, Arno van de Ven 8,624
9. Dominik Eder (AUT), Asti Royal XL, Lena Kalcher-Prein 8,286

Zeitplan der WM Voltigieren
So, 7. August
10 Uhr Damen – Technikprogramm Starts Österreich: 12:25 Uhr Alina Barosch, 12:40 Uhr Isabel Fiala, 13:25 Uhr Eva Nagiller
15 Uhr Herren – Technikprogramm 16:05 Uhr Dominik Eder
18 Uhr Pas-de-deux – 1. Kür Theresa 18:07 Uhr Thiel/Dominik Eder, 18:15 Uhr Romana Hintner/Eva Nagiller

Mo, 8. August
8:30 Uhr Damen – Kür
13 Uhr Herren – Kür
15:30 Uhr Gruppe – 1. Kür, 17:20 Uhr Österreich, danach Medaillenzeremonie Gruppe, Damen und Herren Einzel

Mi, 10. August
11 Uhr Pas-de-deux – 2. Kür
13 Uhr Gruppe – 2. Kür (max. 8 Teams für Nationenpreiswertung), danach Medaillenzeremonie für Pas-de-deux und Nationenpreiswertung

Wettkampfmodus Voltigieren
Insgesamt werden fünf Medaillensätze in Dänemark vergeben: im Einzelvoltigieren der Damen und Herren, im Pas de Deux und der Königsdisziplin, im Gruppenvoltigieren. Zum zweiten Mal bei einer WM gibt es auch eine Teamwertung. In diesem Nationenpreis starten zwei Einzelvoltigierer:innen und die Gruppe. Pflicht, Technikprogramm und Kür, das sind die drei Prüfungen, die im Einzelvoltigieren zur Medaille führen. Im Pas de Deux zeigen die Paare zwei Mal ihre Kür. Die Medaillen in der Gruppe werden in einem Pflicht- und zwei Kürdurchgängen vergeben. Die besten 8 Gruppen und ihre Küren gibt es aber ein weiteres Mal zu sehen, denn im Nationenpreis werden nur Küren gezeigt.

Schlagwörter dieser Seite